20.04. - 01.05.2014

2 Dubai und 7 Tage Ras al-Khaimah



Flugzeiten:
von Düsseldorf 21.20 Uhr / von Dubai  14.50 Uhr

Meine Planung

Übernachtungen: in Dubai Ramada Jumeirah  

       


in Ral al-Khaimah auf der neugestalteten Insel Marjan im neuen Hotel Doubletree by Hilton:




                                                      


20.04.14 Ostersonntag bis 21.04.14 Ostermontag

Düsseldorf – Dubai

Noch nie sind wir so entspannt in den Urlaub geflogen. Da der Flug Ostersonntag um bis zu 300 Euro/Person günstiger war als schon Karfreitag, sind wir eben erst Ostersonntag geflogen. Daher hatten wir fast 3 Tage vorher noch zu Hause. Das hatte auch was.

Abflug am 20.04.14 war um 21.20 Uhr mit Emirates von Düsseldorf nach Dubai. (Flugzeit ca. 6.30 Std.) Vorher hatten wir schon online eingecheckt. Leider waren die 2-er Sitze schon belegt und so hofften wir, dass der 3. Sitz bei uns in der Reihe nicht belegt würde. Und wir hatten Glück. Die Maschine war nicht ausgebucht und somit wurde der Sitz neben uns geblockt und wir hatten recht viel Platz. Bei Emirates ist der Sitzabstand eh schon sehr gut, aber jetzt wurde es noch besser.



Der Beginn des  Fluges  war recht ruppig und wir wurden an unseren „Horrorflug“ im Januar nach Denver/USA erinnert. Später wurde es ruhiger und das Abendessen wurde serviert. Nach 2 Wein wurden wir schläfrig und machten es uns bequem und konnten ein wenig schlummern. Das Kabinenlicht wurde heruntergefahren und ein imaginärer Sternenhimmel erleuchtete das Kabinendach.


Leider gab es kein Frühstück kurz vor der Landung, was ein wenig komisch war, scheint aber wohl normal. Egal, wir werden schon nicht verhungern.

Wir landeten gegen 6.00 Uhr und hatten die Immigration in ca. 5 min. geschafft und unser Pass war wieder um ein paar Stempel reicher. Die Koffer drehten schon die Runden und das „Abholkomitee“ von FTI stand auch schon mit dem Schild am Ausgang.

Wir mussten ein klein wenig warten, ehe der Shuttlebus kam, aber dann ging es in ca. 30 min. (Stopp noch an einem anderen Hotel) zu unserem Ramada Hotel direkt an The Walk.

Wie schon damit gerechnet, war unser Zimmer noch nicht fertig. Wir bekamen daher ein kostenloses Frühstück angeboten, da es doch so früh war und wir schon so lange unterwegs waren. Da sagt man doch nicht nein, oder? So konnten wir die Zeit, bis das Zimmer fertig ist, gut herumbekommen. Das Frühstück war gut und ausreichend und wir tranken erst einmal einige Kaffees, damit wir wach blieben.



und der erste Blick am Hotel auf die Hochhäuser



Um 9.00 Uhr war das Zimmer bezugsfertig und wir machten uns ein wenig frisch, um direkt zum Strand (ca. 500 Meter) zu gehen.  Puh, es war schon früh sehr heiß, es empfingen uns ca. 35 Grad. Im Hotel hatten wir uns für ca. 12 Euro einen Sonnenschirm, 2 Handtücher, 1 Strandmatte, einen Lageplan des Strandes und eine Flasche Wasser ausgeliehen. Dieses Angebot für 12 Euro gilt für den ganzen Aufenthalt in diesem Hotel. Heißt, man zahlt einmal, und kann sich jeden Tag neue Handtücher und eine Flasche Wasser abholen, Strandmatte und Schirm behält man so lange. Das ist Service. Denn ohne Sonnenschirm hätte man es am Strand auch nicht ausgehalten.

Am Strand angekommen, rissen wir uns die Kleider vom Leib, nein, wir machten das langsam um nicht ins schwitzen zu geraten und schwupps waren wir im warmen Meer. Herrlich. Der Blick auf die Hochhauszeile hinter uns, hatte auch was.





in der Ferne konnten wir das Atlantis Hotel sehen

Bis ca. 12.30 Uhr relaxten wir am Strand, ehe es ins Hotel zurückging. Wir hatten für diesen Tag ja noch mehr vor. Geduscht, umgezogen und ca. 12 min. zur Metrostation (Jumeirah Lakes) gelaufen. Wir wollten  mit der Metro in die Dubai Mall zu fahren. Ein Ticket für die Strecke hin und zurück hat pro Person 4,50 Euro gekostet. Erträglich oder?






Übergang zur Metrostation




Schienenstragn der Metrobahn

Mit der Metro sind wir ca. 15 – 20 Minuten bis zur Dubai Mall gefahren und mussten dann noch ellenlang laufen, ehe wir überhaupt in der Mall waren (ca. 10 min.). Als erstes suchten wir den Ticketschalter für den Burjh Khalifa, denn wir wollen die online Tickets in richtige Tickets umtauschen. Oh je, suchen war angesagt und laaaange Wege zurückzulegen.  online Tickets



Tickets abgeholt und danach suchten wir etwas essen. Wer uns kennt, weiß was jetzt kommt. Wir sind zum Pizza Hut gegangen, der im Food Court der Mall war. Lecker, aber in Amerika besser. Eigentlich wollten wir das eine oder andere Geschäft in der Mall mal ansteuern, aber durch die langen Wege, hatten wir dazu fast keine Zeit mehr. Der Taschenladen Coach wurde aufgesucht, festgestellt zu teuer, Amerika ist günstiger, ging es wieder zurück zum Burjh Khalifa. Vorher noch einen kurzen Blick nach draußen auf den See, wo abends die Wasserspiele stattfinden werden.






da soll es nachher hoch gehen

Unsere Auffahrt hatte ich für 17.00 Uhr bestellt und pünktlich durften wir mit dem Aufzug in die 124. Etage auf 452 Meter hoch fahren.



Die Aussicht, klasse: 


die Aussichtsplattform






Danach ging es auf den Platz vor dem See draußen und wir warteten auf die Wasserspiele. Toll, bei arabischer Musik „tanzten“ Wasserfontänen, ähnlich wie am Belaggio in Las Vegas. Ein sehr schönes Bild.



dort haben wir später gesessen und gegessen














Obwohl wir mittlerweile recht kaputt waren, hatten wir ein Hüngerchen. Ich hatte im Vorfeld geschaut, welche Lokalitäten die Mall noch anbietet und so fiel unsere Wahl auf das Outback Steakhaus. Hier konnten wir draußen sitzen, mit Blick auf den Burjh Khalifa und den See. Somit kamen wir in den Genuss, die Wasserspiele noch mehrmals zu sehen.









Nach dem Essen hatten wir keine Lust mehr, nochmals durch die Mall zu laufen, sondern sind direkt zur Metrostation gegangen und zum Hotel zurück gefahren. Dort sind wir nur noch todmüde ins Bett gefallen, denn wir waren jetzt ca. 34 Stunden auf den Beinen.

 

Dienstag, 22.04.14

Dubai – Atlantis Wasserpark Aquaventure

Heute stand der Wasserpark beim Atlantis auf dem Programm. Mit dem Taxi waren wir in ca. 15 min. an der Spitze der Palme und 8.00 Euro ärmer. Nach zahlen von ca. 60 Euro Eintritt/Person  (incl. Schließfach) durften wir einen nassen Tag auf den Rutschen und Wasserwegen des Aquaventure verbringen.



Wir organisierten uns sofort einen Zweier-Tube und ließen uns durch die Rapids und Tunnel gleiten. Dann ging es mit dem Tube auf div. Rutschen. Gut, das der Himmel leicht bedeckt war, sonst hätten wir uns sicherlich einen Sonnenbrand geholt. Temperaturmäßig waren es wieder an die 35 Grad, was man aber im Wasser kaum bemerkte.















Am späten Nachmittag sind wir wieder mit einem Taxi in ca. 20 min. (10 Euro) zum Hotel zurückgefahren.

Nach dem duschen tranken  wir in der Bar auf der Dachterrasse ein Bier (Budweiser) für ca. 8.40 € und dabei unsere „Büroarbeit“ mit Iphone und Ipad verrichtet. Im Hotel gab es in den öffentlichen Bereichen freies W-LAN.






Anschließend sind wir zum The Walk gegangen, um zu Abend zu essen. Hier war leider nicht so viel los und wir konnten keine Masaratis, Lamborghinis usw. sehen. War wohl der falsche Tag. The Walk ist so ähnlich wie der  Ocean Drive in Miami – gesehen und gesehen werden – aber eben nicht heute.






Als Absacker gab es nochmals ein Bier in auf der Dachterrasse (35. Etage), denn der Blick war einfach klasse und das warme Wetter lud dazu ein, sich draußen aufzuhalten. Kurz vor 22 Uhr war aber Betttime angesagt. 


Das Hotel Atlantis in der Ferne



.. ein bisschen verwüstet, oder ?

Hotelpool

Mittwoch, 23.04.14

Dubai – Ras al Khaimah (RAK)

Am Abend zuvor hatten wir mit der Reiseleitung telefoniert und uns wurde mitgeteilt, dass wir um 12.00 Uhr abgeholt würden, und wir nach RAK gefahren werden. Uns wäre früher lieber gewesen, aber die wollten nicht. Pünktlich stand ein Fahrer mit einem Lexus vor dem Hotel und wir beiden wurden nach RAK chauffiert. Die Fahrt dauert ca. 1,5 Std.






kurz vor dem Hotel

Im Hotel angekommen, wurden wir sehr freundlich empfangen und der Check in fand auf Deutsch statt. Wir bekamen ein Zimmer in der 7. Etage (1710) mit Blick über den Pool. Schnell ausgepackt und danach erkundeten wir das Hotel. Ein Willkommensdrink an der Poolbar und wir ließen uns am Strand nieder und genossen die Wärme und das warme Meer- und Poolwasser.

 








Blick vom Balkon

Damit die Moslems auch wissen, in welcher Richtung Mekka ist.

Ab jetzt gibt es keine Tagesberichte, denn die Tage ähneln sich vom Ablauf:

-          - gegen 9.00 Uhr waren wir meist Frühstücken

-          - Strand, Achim mehrmals in Fitnessstudio

-         - Meer oder Pool baden, lesen, Leute schauen, Meer oder Pool

-         - Mittags essen gehen

-         - Meer oder Pool baden, lesen, Leute schauen, Meer oder Pool

-         - gegen 19.00 Uhr Abendessen

-          - gegen 23.00 Uhr Matratzenhorchdienst


Blick auf ein Hotel auf der anderen Buchtseite

auch so etwas sah man neben dem Hotel








Ab Donnerstagmittag wurde es im Hotel voller, da die Einheimischen Freitags frei haben und dieses gern in den Hotel verbringen. Daher waren an diesem Wochenende sehr viele Kinder im Hotel, was aber noch auszuhalten war.

Hier wurden die Kinder dann von uns wie folgt „benannt“:

-          - Ragazzis (Kinder der vielen Italiener)

-          - Sputniks (Kinder der Russen)

-          - Yallahs (Kinder der Araber)

-          - Sushis (Kinder der Asiaten)

Nach dem Wochenende war der Spuk vorbei und es kehrte wieder Ruhe ein.

Bilder von den Abenden:













Montag, 28.04.14

Ausflug nach Musandam/Oman

Für heute hatten wir einen Ausflug in die Enklave Musandam gebucht. Schon um 7.00 Uhr morgens wurden wir abgeholt. Die Fahrt dauerte ca. 2 Std. Am Grenzübergang zum Oman mussten wir alle in das Zollamt und uns wurden wieder einige Stempel in den Ausweis gedrückt. Denke mal, das ganze hat so 20 – 25 min. gedauert.

Grenze VAE - Oman
Fahrt nach Kasab






Hafenstadt Kasab

Am Hafen von Kasab angekommen, wartete schon unsere Dhow auf uns, die uns in einen ca. 20 km langen Fjord bringen sollte. Schon kurz nach der Hafenausfahrt sahen wir die ersten Delphine, die hier das Highlight sind.


So sah auch unser Schiff aus






Nächster Stopp war Telegraph Island, wo wir im glasklaren Wasser schnorcheln konnten. Die Fische kamen direkt auf einen zu geschwommen. Anschließend gab es ein Mittagessen (Reis, Salat, Hühnchen, Gemüse) und wir konnten auf der Weiterfahrt das Panorama des Gebirges an uns vorbeiziehen lassen. An diesem Tag waren es gute 40 Grad und die Felsen konnte man wg. des gleißenden Lichtes nicht so schön fotografieren.











im Winter wohnen hier die Einheimischen, im Sommer sind sie in der Stadt wg. der Hitze



unser Kapitän

Ein weiterer Stopp an Ende des Fjords und wir konnten nochmals schwimmen und schnorcheln. Bei den Außentemperaturen und dem tollen, teilweise recht warmen Wasser, ließen wir uns das nicht zweimal sagen.








einer der Crew Mitglieder brauchte einen Seeigel mit hoch




Auf der Rückfahrt nach Kasab begleiteten uns immer wieder Delphine.




































... und leider war Kasab wieder in Sicht.

Wir fanden die Fjordfahrt einfach klasse. Die Landschaft, und sei sie noch so karg, gefiel uns.

Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder im Hafen und wurden Richtung RAK gefahren. An der Grenze Oman – VAE gab es wieder weitere Stempel (so langsam wird der Pass voller) und wir trotteten alle in das Zollgebäude


auf dem Weg zurück zur Grenze

tanken, 1 Liter Super kostet umgerechnet ca. 20 Cent!!!!!

Grenze Oman - VAE

Kurzimpressionen von RAK-Town:






Dann ging es direkt ins Hotel, wo wir gegen 18.00 Uhr ankamen.
Tat die Dusche gut. Als wir zum Abendessen kamen, war es gar nicht so schön, draußen zu sitzen und zu essen. Das Wetter hatte sich schlagartig geändert und zu den Abendtemperaturen von über 30 Grad kam heute Abend eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hinzu. Die Tische und Stühle waren richtig nass und dadurch war es unangenehm kühl-feucht. Aber reinsetzen, geht gar nicht, da wird man ja schockgefrostet. Diese Luftfeuchtigkeit hielt 2 Abende an, dann war es wieder schön warm und man konnte im warmen Wind das Essen draußen genießen. 






Allerdings stiegen die Temperaturen ab da merklich an. Waren es die Tage zuvor „nur“ 35 Grad gewesen, kletterte das Thermometer nun auf 40 Grad und mehr. Das wurde jetzt auch tagsüber unangenehm. Wir haben das so gemacht, das wir vormittags und nachmittags bis zu 1,5 Std. im Pool gestanden haben, etwas geschwommen sind, einen Drink zu uns genommen haben und einfach nur der Hitze entkommen wollten. Zwar haben wir jetzt Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern, aber so war das super auszuhalten. 









Und noch ein paar Bilder rund um die Anlage:


Poolbar

Appartments

Kinderpool










Prost


Rixos Hotel (das z.Z. 2. geöffnete Hotel auf der Insel




Donnerstag, 01.05.14

RAK – Dubai – Düsseldorf

Ja und dann kam leider auch schon wieder der Abreisetag, den wir ohne Stress beginnen konnten. Wir wurden erst gegen 10.30 Uhr abgeholt. Also noch ruhig frühstücken, den Rest im Koffer verstauen und noch ein wenig in der Lobby warten.

Nach 1,5 Std. Fahrt kamen wir am Flughafen Dubai an. Das einchecken ging schnell (hatte am Tag vorher bereits online schon die Plätze gesichert und eingecheckt) und die Koffer waren ca. 5 kg. leichter als beim Hinflug. Leider war diesmal die Maschine ausgebucht, so dass der 3. Platz neben uns am Gang besetzt war. Spannung, wer wohl dahin kommen wird. Glück gehabt, es war ein Schweizer Familienvater, der mit Frau und 3 Kindern in die Schweiz zurück flog.












Es gab ein Mittagessen, dann hieß es die ca. 6.30 Std. Flugzeit abzusitzen. Ruhiger Flug und pünktlich landeten wir gegen 19.00 Uhr in Düsseldorf. Wie nicht anders zu erwarten, ließen die Koffer auf sich warten. Nun ab zu Shuttle von Airparks. Wir kommen raus aus der Abflughalle und was da, es goss in Strömen …….

Gegen 21.30 Uhr schlossen wir die Haustür zu Hause auf.

 

Fazit:

Wir kommen wieder! Uns hat die Kombi 2 Tage Dubai und 8 Tage Badeurlaub in RAK sehr gefallen. In RAK hatten wir All-In gebucht, was auch sehr gut war, denn die Preise für Alkohol sind in den Emiraten doch ein wenig höher.

Hotel Ramada Plaza Residences Jumeirah Beach: super Service, gute Lage zum The Walk und auch zum Strand. Supermarkt direkt neben dem Hotel. Wir hatten incl. Frühstück gebucht, welches gut war.

W-LAN nur in den öffentlichen Bereichen.

 

Hotel Doubletree by Hilton Marjan Island: neues Hotel (seit Jan. 2014) auf einer künstlich angelegten Insel in Form einer Koralle. Sehr guter Service, der sich noch ein wenig einspielen muss. Strand ist leider ein wenig zu hart und mit Muscheln durchsetzt, soll aber noch aufgeschüttet werden.

Das Zimmer war ausreichend groß, ebenso das Bad. Ein kleiner Balkon mit Blick auf den Pool gab es ebenfalls.

Safe kostenfrei.

W-LAN nur in den öffentlichen Bereichen, reichte aber bis ziemlich weit zum Strand herunter, wenn auch dort etwas langsam.

 

Für uns sind die Emirate auf jeden Fall eine Alternative zu der Karibik. Nur die Hälfte an Flugzeit, herrlich warmes Wetter und warmes Wasser. All-In Angebote können sich sehen lassen. Klar, fehlen die schönen Palmenstrände und die Kokosnüsse am Strand, aber wir glauben, das kann man verkraften.

 

VAE – wir werden uns sicherlich wiedersehen







Zurück zur Reiseübersicht

Startseite