Was ist dieser Kokopelli?

Flötenspieler aus der Steinzeit.
Auf Sandstein, ihrer "Leinwand" haben frühhistorische Indianer im Südwesten ein reiches Werk hinterlassen. Bis heute entziehen sich die Felsmalereien einer umfassenden Deutung.

Kokopelli spielt mit Hingabe die Flöte, aber das ist es nicht, was jedermann an ihm zuerst auffällt. Es ist sein mächtiger, erfurcht-gebietender Penis, der überall auf Felswänden des Südwesten prangt. In manchen Fällen scheint Kokopelli zu tanzen, und in seime Kreuz zeigt sich ein Buckel, der eine körperliche Mißbildung oder aber ein prähistorischer Rucksack sein könnte. Seinem Hinterkopf entsprießen ein paar Anhängsel, vielleicht sind es Federn, vielleicht Antennen. Auf jeden Fall nimmt Kokopelli in der Rock Art der frühen Indianer einen so sinnfälligen Platz ein, wie kein anderes Motiv. Als Sexprotz ist er freilich nicht auf die Welt gekommen: die ersten Abbildungen von Flötenspielern stammen aus der sogenannten dritten Korbmacher-Ära zwischen 500 bis 700 unserer Zeitrechnung. Es dauerte eine Weile bis Kokopelli die sexuelle Erwachsenenreife erlangte - erst nach dem Jahre 1000 zeigte er sich mit Phallus und Buckel.
Viele Archäologen haben resigniert vor der Aufgabe, dem Labyrinth aller möglichen Kokopelli-Deutungen zu entkommen und eine verbindliche Interpretation zu präsentieren - und das gilt für die gesamte Felsmalerei im Südwesten.

Was immer der fröhliche Flötist in den Augen der Anasazi dargestellt haben mag - er ist eine Erscheinung, deren Sexualität und Lebensfreude selbst prüde Amerikaner ohne Schuldgefühl innig lieben können.

Wikipedia sagt dieses.


 


Diesen Metallkokopelli haben wir uns im Mai 2005 in einer von Sedonas Kunstgeschäften gekauft.
Maße: ca. 50 50 cm

                                       
Diese Kerzen-Kokopellis hängen bei uns im Wohnzimmer an der Wand. Hinter dem Kerzenschirm befndet sich ein Glas, indem sich eine Votivkerze befindet. Diese Kerzenleuchter kann man bestellen bei Partylite. Ähnlich wie bei Tupper- oder Schmuckparty´s kommt eine Beraterin ins Haus und stellt die Kerzen und Accessoires vor.





gekauft Sedona2009 (ca. 50 cm hoch)

gekauft Moab 2012



gekauft Sedona 2012


gekauft Denver 2014


Home