Kreta 2023

19.05. – 29.05.2023

Griechenland / Kreta / Malia


Unseren Spätfrühlingsurlaub verbringen wir auf Kreta im Ikaros Beach Hotel.

 

19.05.2023, Freitag

Nachts um 2.30 Uhr fuhren wir zuhause los und waren kurz vor 4 bei FlyPa am Flughafen Düsseldorf. Der Shuttle war bereits da, so dass wir schnell im Flughafengebäude ankamen. Die Schlangen an den div. Schaltern waren recht lang, aber bei uns ging es dann doch recht fix vonstatten.

Wartezeit an der Sicherheitskontrolle war gleich null. Wir hatten im Vorfeld 3 Slots für die Sicherheitskontrolle online gebucht, die wir aber absolut nicht benötigt haben.

Mit 30 min. Verspätung hob der TUIfly Flieger ab. Grund: das Gepäckband wäre defekt und man müsse nun die Koffer per Hand verladen.

Wir saßen in der Notausgangsreihe, die wir vorab über TUI für 64 Euro/2 Personen gebucht hatten. Ein kleiner Snack und eine Flasche Wasser oder Cola erhielten wir kostenfrei (nicht alle Passagiere).

Der Flug dauerte knappe 3 Stunden und wir landeten bei Bewölkung auf dem Flughafen von Heraklion. Die Koffer ließen etwas länger auf sich warten, dann mussten wir noch ca. 30 min. warten, ehe alle Gäste im Transferbus waren. 4 Hotels wurden noch vorher angefahren, so dass wir 55 min. unterwegs waren. Wir sollten doch mal über einen Privattransfer nachdenken.

Das Hotel machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Beim Einchecken bekamen wir die schöne Info, das wir ein Upgrade auf einen Bungalow mit einem eigenen Pool (Zugang für 3 Bungalows) bekommen würden. So etwas nimmt man gern mit.


Eingang des Hotels



 
Danach folgte unser routinierter Ablauf: Mittagessen, Koffer auspacken und den Nachmittag im Strand verbringen und die erste „griechische Milch“ = Ouzo mit Eiswürfeln trinken.

Nach dem Abendessen sind wir nur noch müde ins Bett gefallen, war doch ein recht langer Tag.

 
20.05.2023, Samstag

Die Sonne schien, daher war für heute Strand angesagt. Um 10 Uhr waren wir noch kurz bei der Reiseleitung, da wir noch 1-2 Infos benötigten. Am Strand waren aber genügend Liegen frei, so dass wir schnell eine fanden. Achim testet an diesem Tag auch das Meer, brrr kalt.
Anmerkung Achim: Einmal im Meer ging es aber – bin ja kein Weichei 😊









Abends gab es in der Daidalos Bar eine kleine Mini Show, wie jeden Abend. Mal mehr oder weniger nett anzuschauen/anzuhören.




 
21.05.2023, Sonntag

Wach geworden, Vorhang zur Seite geschoben – dicke Wolken und Regengefahr. Blöd, für einen Strand-/Poolurlaub. Nach dem Frühstück ging Achim daher erst mal ins Fitnessstudio (war OK und typisch für ein Urlaubshotel) und ich legte mich an unseren privaten Pool auf eine Liege und las ein wenig, bis Achim zurückkam.


Danach gingen wir zum Hauptpool (an der Daidalos Bar), lasen und schliefen ein wenig. Ab und zu gab es ein paar Tropfen Regen, teilweise etwas stärker. Daher sind wir am Nachmittag ins Zimmer gegangen und haben auf der überdachten Terrasse die Zeit abgesessen, ehe wir nach dem Abendessen in der Daidalos Bar der Musik (teilweise Apres Musik) gelauscht haben.



22.05.2023, Montag

Mhm, das Wetter könnte wirklich besser sein. Am Vormittag konnten wir bei Sonne am Pool liegen, sowie nach dem Mittagessen noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Später fing es stark an zu regnen und wir verzogen uns zum Lesen in die Daidalos Bar. Dort kamen wir mit einem Pärchen aus Erftstadt ins Gespräch, mit denen wir den Rest des Urlaubs abends immer gemeinsam in der Bar gesessen haben.
Anmerkung Achim – Johan war auch absoluter BVB Fan. Danach waren wir Best Friend 😊












Für diesen Abend hatten wir im A-la-Carte Restaurant Sunset (Asiatisch) einen Tisch bestellt. Diese Reservierung fiel dem Wetter zum Opfer. Wir hatten am späten Nachmittag einen Briefumschlag mit der Info an unserer Zimmertür hängen, dass das Restaurant am Abend geschlossen hat.

Daher ab ins Buffett Restaurant, einen Absacker an der Daidalos Bar und obwohl wir nichts gemacht haben, sind wir früh zu Bett gegangen.

 
23.05.2023, Dienstag

Nun, auch heute hätte es mehr Sonne sein können. Achim besuchte vormittags wieder dass Fitnessstudio, ich ließ mir am Strand den Wind (und den Sand) um die Ohren blasen.





Nachdem Achim wieder da war und sich ein wenig ausgeruht hat, sind wir ein wenig am Strand nach Malia gelaufen und über die Straße wieder zurück (ca. 1 Std). Gekauft haben wir uns beide einen blauen Ledergürtel für 3 und 4 Euro.
















Vorplatz am Eingang



Nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf am Strand genossen und später mit dem Erftstättern noch 1-2 Sundowner in der Bar getrunken.

Nach dem Abendessen noch mal kurz 2 bis 3 Geschäfte angeschaut, da ich gern ein Strandkleid kaufen wollte. Ich bin aber nicht fündig geworden.

Klar, dass der Abend in der Daidalos Bar mit den Erftstättern beendet wurde.

 

24.05.2023, Mittwoch

Endlich mal wieder Sonne und daher haben wir den ganzen Tag am Strand verbracht und Bilder in der Sonne vom Hotel geschossen.









Abends gab es in der Daidalos Bar eine Akrobatik Show. Ganz nett. Da Sonne müde macht, waren wir schon um 22 Uhr im Bett.

 
25.05.2023, Donnerstag

Für heute hatten wir über die Reiseleitung einen Mietwagen für einen Tag gebucht (64 Euro). Ich hatte uns eine Wanderung in die Richti Schlucht herausgesucht und anschließend wollten wir noch in den Küstenort Agios Nikolaos. Das Wetter spielte auch mit und die Sonne schien von einem blauen Himmel. Ein toller Tag für die Wanderung.

Um 9.15 Uhr wurde uns der Mietwagen ins Hotel gebracht und wir fuhren kurze Zeit später auch schon los Richtung Schlucht (ca. 1.5 Std. Fahrtzeit).

An der Hauptstraße (oberhalb der Schlucht) bekamen wir den letzten Parkplatz – puh, Glück gehabt. Man hätte auch einen kleinen Fahrweg 1,4 km näher an den Eingang zur Schlucht heranfahren können, aber da ich wusste, dass die Parkmöglichkeiten dort begrenzt sein sollen, nahmen wir lieber den letzten Parkplatz, ehe wir gar nichts bekamen.

Also erst die 1,4 km zum Kassenhäuschen runter laufen, und hinterher auch wieder hoch. Eintritt pro Person 3 Euro incl. einer kleinen Karte mit Infos. Dann ging es im wahrsten Sinne des Wortes 8,5 km (hin und zurück) über Stock und Stein, Stege und Treppen. Man musste den Bach mehrfach überqueren (auf dicken Steinen) und immer mal wieder über Felsen klettern. Achims Knie freute sich darüber. Kurz vor dem Wasserfall mussten wir eine Holztreppe herunter, dann waren wir am Ziel unserer Wanderung. Man hätte auch noch 45 min weiter bis zum Meer laufen/klettern können, aber das haben wir schon im Vorfeld verworfen.

Wir machten ein Päuschen an dem Wasserfall, dann ging es wieder über die Treppen nach oben und über Steine zurück zum Parkplatz. Nach 3,5 Std. kamen wir geschafft dort an. Die Wanderung hat uns gefallen, auch wenn sie nicht ganz so einfach war, wg. der Klettereinlagen.




























Auf dem Rückweg stoppten wir in dem Küstenort Agios Nikolaos. Für 3 Euro konnten wir am Hafen das Auto parken und gingen erst mal zu einem kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Sees und der Bucht.


















Über Treppen ging es dann zum See hinunter, wo wir uns in eine Taverne setzten und uns eine Portion Zaziki mit Brot bestellten. Dazu gab es für jeden ein gezapftes Mythos Bier – sehr lecker (ins. 17 Euro).

Zurück im Hotel rief die Dusche, aber irgendwie auch der private Pool. Einmal muss man den doch auch mal nutzen. Also ging ich kurz hinein, brrr, auch hier hätte das Wasser gern wärmer sein können.

Nach dem Abendessen (griechischer Abend – das Gyros war grausam ☹) gab es in der Daidolos Bar einen griechischen Abend mit Tanz und Folklore. War richtig gut!!!









Um 23.00 Uhr rief das Bett dann mehr als überlaut.

 
26.05.2023, Freitag

Vormittags schien die Sonne noch recht toll, so dass wir einige Zeit am Pool liegen konnten. Ab 12 Uhr kamen Wolken und ab 15 Uhr regnete es mal wieder leicht. Pool oder Strand war leider nicht mehr.









Für 19 Uhr hatten wir im 2. Anlauf den Tisch im Restaurant Sunset reserviert. Ob das klappt? Ab 17 Uhr zog es jedoch auf, die Sonne kam wiederetwas durch und wir konnten draußen im Restaurant direkt am Meer das leckere asiatische Essen genießen.
Achim hatte als Hauptspeise Peking Ente – super!!









Abschluss des Tages später mit dem Erftstättern in der Daidalos Bar.

 
27.05.2023, Samstag

Auch heute war der Vormittag sonnig, mit ab und zu einigen Wolken. Dann fing es an zu regnen und wir mussten uns vom Pool in die Bar retten. Ab 16 Uhr wurde dann das IPad ausgepackt und sky to go angeworfen, denn heute gab es das Spiel des Tages. Heute sollte sich entscheiden, ob der BVB Deutscher Meister wird. Leider hat es nicht geklappt und Achim und Johann waren doch ein wenig enttäuscht.
Leider ist der Fußballgott wohl nur Anhänger von den Bauern (Bayern München). Ganz Deutschland hat sich wohl über diesen Ausgang geärgert – bis auf die weniger Anhänger der Bauern.



 
Abends gab es eine Semi-professionelle Tanzshow, wo wir den Frust des Tages begossen haben.

 
28.05.2023, Sonntag

Am Morgen waren noch einige Wolken unterwegs und die Sonne tat sich schwer. Im Laufe des Tages kam sie aber immer mehr heraus und wir konnten den Nachmittag problemlos am Pool verbringen.

Für den Abend hatten die Erftstätter für uns Vier einen Platz in der Ouzeria reserviert. Da es unser letzter Abend war, wollten wir gern schön griechisch essen gehen. War richtig lecker und anschließend ließen wir Vier den Abend an der Lobby Bar ausklingen. Für uns Vier ging es nämlich morgen wieder nach Hause. Die Beiden flogen ganz früh am morgen nach Köln, wir wurden am späten Vormittag für den Flug nach Düsseldorf abgeholt.








Lobby Bar am Tag

 
29.05.2023, Montag

Nach dem Frühstück nahmen wir an der Daidalos Bar unsere letzte griechische Milch zu uns, ehe wir um 11 Uhr pünktlich abgeholt wurden. Nach über 70 min. kamen wir endlich am Flughafen an und konnten die Koffer bei Aegaen abgeben. Eingecheckt hatten wir gestern schon über das IPhone und konnten uns für 10 Euro/Person wieder einen Platz am Notausgang sichern.

Überpünktlich hob die Maschine ab. Es gab für alle zwei kleine Cookies und ein Wasser oder Kaffee. Immerhin. Wir hatten aber auch vorgesorgt, und in einer Tupperdose am Frühstückstisch ein Brot hergerichtet und noch ein kleines Croissant mitgenommen. Im Duty Free am Flughafen kauften wir uns noch 2 Flaschen Wasser (60 Cent) und somit waren wir für den Flug gerüstet.

Französiche Frachtmaschine in Griechenland


Nach 3,20 Std. landeten wir gegen 17 Uhr in Düsseldorf – ein angenehmer Flug und Meilen auf unser Miles and More Konto gab es auch.

Der 1. Koffer kam super schnell, auf den zweiten mussten wir ein wenig warten. Wir wollten dann direkt draußen den Shuttle anrufen, aber der stand dort noch und somit waren wir in Windeseile wieder am Parkplatz. Unser Wagen wurde geholt und wir konnten, trotz das es Pfingstmontag war und Rückreisewelle, die leere Autobahn bis Dortmund genießen.

Und somit war auch dieser Urlaub wieder Geschichte.


Fazit:

Hotel: hat uns sehr gut gefallen. Es war ebenso wie das Creta Maris 2019, wie ein kleines Dorf aufgebaut. Etwas verwinkelt, so das man sich ein wenig an die Wege gewöhnen musste.





Theater, aber zu unserer Zeit noch nicht in Betrieb 






Rezeption

Die Getränke an den Bars waren lecker, nicht aus Tetra-Packs, sondern teilweise frisch zubereitet. Diesmal konnte ich auch mal mehr verschiedene Cocktails trinken und nicht immer nur braunes Wasser (Rum-Cola).

Das Essen in den zwei Spezialitäten Restaurants war sehr lecker. Es gab noch 2 weitere, aber dafür hätten wir auch im Rahmen von All-in zahlen müssen.

Am Buffett fand man immer etwas, welches einem schmeckte. Manchmal hätte es nur ein wenig heißer sein können.


Hauptrestaurant



Die Pools waren durchweg zu kalt, ebenso das Meer. Ist aber auch fast normal, denn Mitte Mai kann sich das alles noch nicht richtig aufgeheizt haben.

Unser Bungalow war sehr geräumig und wir hatten einen Schrank incl. Schubladen und einem Safe. Ablagefläche war für uns genügend vorhanden. Im Haupthaus wäre es sicherlich enger geworden. Die Betten waren nicht durchgelegen und man konnte zwischen 2 Kopfkissen wählen. Natürlich hatten wir unsere eigenen auch wieder dabei.









Das Personal war durchgängig super nett und engagiert. Hier können wir nichts Negatives sagen.

Negativ war leider nur das Wetter. Das hätten wir uns besser gewünscht. Kann man aber leider nicht buchen, also das Beste daraus machen.

 

Im Großen und Ganzen ein schöner, relaxter Urlaub mit leckerem Essen und guten Getränken!

 

Reiseübersicht