Noordwijk / Holland

 10. – 14.08.2022


   

 

Mittwoch, 10.08.2022

 

Die Fahrräder hatten wir bereits am Vortag auf das Auto gepackt, so das nur noch Reisetasche und div. Kleinigkeiten eingeladen werden mussten.

Um ca. 8.30 Uhr fuhren wir los und kamen Stau frei gegen 12 Uhr in Noordwijk an.

Unser Hotel an Zee liegt direkt an der Hauptstraße und hat leider keine eigenen Parkplätze. Wir durften auf dem ca. 800 Meter entfernten Wantveld Parkplatz für 5 Euro pro Tag stehen. Leider war der Parkplatz schon voll. Daher sind wir erst zum Hotel gefahren um nachzuhorchen, wo wir nun parken sollen.


Wir bekamen die Info, das wir das Auto erst einmal an einer Ferienwohnung gegenüber dem Parkplatz abstellen sollen und den Autoschlüssel bis 16.30 Uhr an der Hotelrezeption abgeben sollten. Der Chef parkt dann die bis dahin an der Wohnung stehenden Autos auf den Parkplatz um, legt eine Info unter die Windschutzscheibe, damit das Ordnungsamt weißt, das wir Hotelgäste sind. Also das Auto an der Wohnung geparkt und mit Reisetasche und ein paar Kleinigkeiten zurück ins Hotel gelaufen, wo wir den Koffer abstellen konnten, denn das Zimmer war noch nicht fertig.

Danach zurück zum Auto, um unsere Strandstühle, den Sonnenschirm, etwas zu trinken und essen zu holen und sind direkt zum Strand gegangen. Achim war kurz in der kalten Nordsee baden, ich habe es mir verkniffen, zu kalt und es schwammen auch Quallen darin. Nee, nee!

Nach einigen Stunden Sonne brachten wir die Stühle und Co zurück und gingen wieder zum Hotel und checkten ein. Kurz die Tasche ausgepackt, dann ab zum Abendessen. Heute gab es Leckeres beim Italiener „La Galeria“. Später haben wir noch draußen am Golden Tulip Hotel gesessen und beim Sonnenuntergang einen Wein genossen.











Zurück im Zimmer gab es die erste „Sauna“-Nacht von vieren. Unser Zimmer lag zur Sonnenseite raus und hatte keine Klimaanlage. Daher hatten wir im Zimmer bestimmt auch nachts an die 25 Grad und an einen erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Wir haben die vier Nächte überlebt, aber es war sehr, sehr grenzwertig.

 

Donnerstag, 11.08.2022

 Die Sonne schien vom blauen Himmel und es sollte wieder ein heißer Tag werden. Heute ging es auf die Räder in Richtung Ijmuiden, vorbei an Zandvoort und durch den Nationalpark Zuid-Kennemerland. Eine tolle Strecke, die auf Radwegen immer wieder durch die Dünenlandschaft führte oder durch lichte Wälder.

Mittagspause am Strandpavillon Parnassia an Zee, bevor es weiter durch den Park ging.

Zurück in Noordwijk hatten wir dann 72 km auf dem Tacho und das bei über 30 Grad und meist in der Sonne.











morgens noch recht leer in Zandvoort am Strand
























nachmittags übervoll in Zandvoort


Nach der wohlverdienten Dusche gab es das Abendessen im „Steam“ und später den Sonnenuntergang in einer Beachbar genossen.











 
Freitag, 12.08.2022

 Auch heute wieder Sonne pur, über 30 Grad, aber trotzdem ging es auf die Räder. Diesmal in die andere Richtung nach Scheveningen, wo wir bereits 2-mal für Kurzurlaube waren. Kleine Mittagspause an einer Beachbar, ehe es wieder durch die sonnendurchfluteten Dünen zurück zum Hotel ging. 43 KM zeigte der Tacho an, als wir am Hotel ankamen.

Unser Popo hat die ersten „Schwielen“ bekommen. Ganz nach dem Motto: Nicht der Akku ist entscheidend für die gefahrenen Kilometer, sondern der Hintern.  :-)










Den Nachmittag haben wir wieder am Strand verbracht, die Sonne genossen und die Seele baumeln lassen.

Zum Abendessen gingen wir wieder ins „Steam“, da es uns dort so gut geschmeckt hatte.

Diesmal gab es den Sonnenuntergang nicht in einer Bar, sondern wir haben unsere Strandstühle genommen, eine Flasche Weißwein mitgenommen und haben uns direkt an den Strand gesetzt. Da Achim auch gern das Spiel BVB gegen Freiburg hören wollte (Anmerkung Achim – grandioser Auswärtssieg mit 3:1), störten wir somit keinen. Bis nach 22 Uhr saßen wir draußen und genossen endlich mal ein wenig Kühle, ehe wir wieder in unser „Sauna“-Zimmer zurückmussten.











Samstag, 13.08.2022

 Klar, dass es auch heute wieder aufs Rad ging. Wir fuhren nochmals bis Zandvoort und machten die Mittagspause wieder im Strandpavillon Parnassia an Zee (Nähe Bloomendaal an Zee).














48 KM kamen zusammen, ehe wir wieder am Hotel ankamen. Auch heute verbrachten wir den Nachmittag am Strand. Bei den Temperaturen der beste Aufenthaltsort.

Nachdem der Sand abgeduscht war, gab es das Abendessen wieder beim Italiener „La Galeria“.

Wir wunderten uns, dass der Boulevard abgesperrt war. Auf Nachfrage bekamen wir die Info, das heute die jährliche Flower-Parade sei und später einige geschmückte Autos vorbeifahren würden. Das wollten wir natürlich nicht verpassen.























Gegen 20.30 Uhr kam die Parade vorbei und wir bestaunten die tollen Blumenarrangements. Nachdem die Parade durch war, setzten wir uns mit unseren Strandstühlen wieder an den Strand, hatten einen schönen Sonnenuntergang (Richtig angenehme Temperaturen – zum Abkühlen) und „freuten“ uns schon darauf, später wieder das „Sauna“-Zimmer zu betreten.






 
Sonntag, 14.08.2022

 Für heute hatten wir geplant, das wir auf dem Rückweg noch in Roermond (Designer Outlet) vorbei fahren wollten. Wir wollten ein paar Dinge kaufen, was auch einigermaßen geklappt hat.

  Flughafen Shiphol

Gegen 16 Uhr waren wir wieder zuhause und blickten auf 4 schöne Tage zurück.

 

Hotel:

Das 3* Hotel liegt in 2. Reihe am Strand. Hat keine eigenen Parkplätze, man kann aber auf dem ca. 800 Meter entfernten Parkplatz Wantveld parken (5 Euro/Tag/Konditionen vom Hotel). Ein Rad steht am Hotel zur Verfügung, wenn man mal kurz etwas aus dem Auto holen möchte.

Fahrräder sind hinter dem Hotel in einem abschließbaren Keller abstellbar (2 Steckdosen zum Aufladen vorhanden).

Wir hatten Zimmer 29 zur Straße hinaus. Ein Doppelbett, sowie ein Etagenbett, standen in dem Zimmer. Ein schmaler Schrank, ein kleiner Schreibtisch mit einem Stuhl und ein Sessel rundeten den Raum ab (für 4 Personen allerdings eine Zumutung). Das Bad ist recht klein und hat kein Fenster oder Lüftung. Auch das Zimmer hatte keine Klimaanlage und liegt den ganzen Tag in der Sonne. Ein Ventilator steht bereit, bringt aber keine Kühle in den Raum.

Durch die Hauptstraße vor dem Hotel ist es auch recht laut, da man die Fenster aufgrund der Hitze nicht schließen sollte.

Frühstück war gut, Wurst, Käse, Marmelade, div. Süßigkeiten, Naturjoghurt kann mit Früchten gemischt werden. Div. Säfte, Kaffee und Tee können über einen großen Kaffeeautomaten selbst „gezapft“ werden, dieses auch den ganzen Tag über kostenfrei. Aufgrund der Hitze konnten wir uns an der Rezeption kostenfrei ein Wassereis nehmen.

Eine kleine Terrasse am Frühstücksraum kann den ganzen Tag genutzt werden.

An der Bar kann man sich Getränke selbst nehmen (in Flaschen), auf einer Karte vermerken und wird dann bei Abreise abgerechnet.

Das Hotel selber macht einen guten Eindruck. Die Zimmer sind mit ein paar Kleinigkeiten verschönert worden. Das Bad allerdings könnte eine Überholung vertragen und vor allem einen Abzug bekommen. Nach dem Duschen könnte man direkt wieder duschen.

Bis zum Strand sind es 3 Minuten zu laufen, schneller geht nur direkt von Hotels an der Promenade aus.

Negativ war für uns die Hitze in dem Zimmer und das der Parkplatz so weit entfernt war (eigenes Pech :-)  )





Fahrradkeller

Lobby mit Rezeption

Treppe hoch zum Zimmer










kleiner Terrassengarten



hier war das Frühstück aufgestellt



Wetter: Sonne pur, zwischen 30 – 35 Grad

Radtouren KM gesamt: ca. 163 km plus ein paar Fahrten zwischen Auto und Hotel

 

 

Holland, wir kommen bestimmt wieder.




Reiseübersicht

Home