Ischgl / Österreich
08. - 15.02.2020

  


Mit 5 Freunden werden wir in diesem Hotel übernachten: Hotel Zontaja





 Vorwort:

Der Urlaub war fest gebucht! Alles gut und es wurde noch ein wenig besser. Unser Außendienstbereich stattet dieses Jahr ein Kick-off in Nürnberg ab, welches am 07.02.2020 sein sollte. Damit hatten wir für den 08.02.2020 schon die halbe Strecke nach Ischgl hinter uns.

 

08.02.2020, Samstag

Da wir am Vorabend noch die Abend-Veranstaltung der Firma hatten, konnten wir eine Nacht in Nürnberg im Hotel verbringen. Somit haben wir am Samstag etwas länger schlafen und noch in Ruhe frühstücken können. Wir, das sind, Achim mein Mann und Achim Sei. ein Freund und Kollege, der mit uns in den Urlaub fuhr.

4 andere Freunde, die auch mitfahren, fuhren an dem Samstag gegen 4 Uhr morgens in Dortmund los und waren ca. 1,5 Std. vor uns in Ischgl.

Um 9 Uhr waren wir drei auf der Autobahn und haben ca. 6 Std. benötigt, da auf der A7 bei Ulm, kurz vor Wangen und am Arlbergtunnel Staus waren.

Gegen 16 Uhr parkten wir auf dem großen Parkplatz gegenüber der Silvretta Bahn unser Auto. Dort wollten Achim und ich unsere Ski im Depot unterbringen und Achim Sei. sich noch Ski leihen. Die Vier anderen waren kurz vorher im Depot angekommen und hatten uns schon die Depotschränke organisiert (7 Tage / 46 Euro). Da das Wetter in der Woche nicht so gut sein sollte, kauften wir erst einmal nur einen Tagespass (56 Euro / Person) für den morgigen Tag.

Ein kleines Willkommensbierchen in der Hexenküche genommen (Anmerkung Achim – die Preise werden im horrender; 4,50 € für ein 0,3 Bier – geht es noch – aber darauf waren wir vorbereitet – später mehr), dann ging es nach Galtür ins Hotel Zontaja. Schnell wurden die Sachen ausgepackt und wir trafen uns alle um 18.30 Uhr (wie jeden Abend) zum Abendessen. Was für dieses Hotel hervorzuheben ist, das in der Zeit des Abendessens, von 18.30 – 20.30 Uhr Getränke frei waren (Bier, Hauswein (weiß/rot), Wasser, Zitronenlimonade, Pepsi Cola, Apfelsaft und Skiwasser).

Das erste Abendessen fand in Form eines Buffets statt. Neben sehr vielen Beilagen gab es frisch zubereitetes Entrecote, Lammkeule und Lamm Haxe, Rippchen, Chicken Wings und vieles mehr!

Um 21 Uhr fielen wir alle todmüde ins Bett und freuten uns auf den 1. Skitag.

Wetter: sonnig, ca. 5 Grad

 

09.02.2020, Sonntag

Mit dem Skibus (hielt direkt am Hotel) um 9.17 Uhr fuhren wir ca. 15 min. bis zur Silvretta Bahn. Ski aus dem Depot geholt und dann nichts wie ab zur Gondel. Dort war es recht voll, so dass wir ca. 20 min. warten mussten, ehe es hochging. Unsere Richtung hieß Alp Trida, da es dort nicht so voll war. Die Sonne lud richtig ein, so einige Pisten zu fahren.



















 Da für die nächsten Tage Sturm und Schnee angesagt wurden, wollten wir den Vier anderen auf jeden Fall die Patznauer Thaja zeigen. Also alle los, die Tour zu dieser Hütte unter die Bretter genommen. Hat alles geklappt und einige von uns machten die Talabfahrt, einige fuhren mit der Gondel später runter.

















Hexenküche

 
Mit einem Bierchen in der Hexenküche wurde der erste Skitag stilvoll begossen (Anmerkung Achim – das wir auf „Nachhaltigkeit“ achten, haben wir unser „teures Bier“ mit selbst mit gebrachten Dosen verlängert – halt nachhaltigJ).

 
Wetter: sonnig, ca. -2 Grad

 

10.02.2020, Montag

Am Frühstückstisch wurde beratschlagt, was wir am heutigen Tag machen sollen. Das Wetter lud nicht so hundertprozentig zum Skifahren ein, aber dafür sind wir doch da. Die Vier sind heute nicht gelaufen, meine Wenigkeit und die beiden Achims haben uns wieder auf nach Ischgl gemacht und sind etwa einen halben Tag gelaufen (Tagespass). Es war nur ein eingeschränkter Gondelbetrieb, so dass wir nur im Bereich der Idalp fahren konnten und zur Patznauer Thaja. Die Schweiz war völlig gesperrt. Bis ca. 13 Uhr sind wir gefahren, ehe wir die Talabfahrt nach Ischgl genommen haben.










Im Ort haben wir die anderen getroffen und sind etwas shoppen gegangen. Danach hat sich die Gruppe getrennt, denn die Vier wollten noch in die Sauna gehen. Wir haben uns mit Achim Sei. getroffen, der noch ein paar Pisten gefahren ist und haben noch ein Wasser gemeinsam getrunken, ehe auch wir zum Hotel gefahren sind.

Im Hotel haben wir die anderen beim Nachmittagskuchen getroffen, etwas geklönt und danach bis zum Abendessen relaxed.









Da es draußen zu ungemütlich war, haben wir uns in die Hexenküche verzogen




 

Wetter: stürmisch, 0 Grad, Schneefall auf den Pisten, Regen in Ischgl

 

11.02.2020, Dienstag

Heute war der gesamte Gondelbetrieb in Ischgl und in Galtür wegen Sturm und Schneefall eingestellt. Was tun den ganzen Tag? Zu sechst sind wir mit dem 10.15 Uhr Bus nach Ischgl gefahren und dort erfolglos durch die Geschäfte gelaufen. Anschließend ein kleiner Frühshoppen, ehe Achim und ich mit dem Bus nach Kappl gefahren sind. Wir wollten noch Obstler im dortigen Spar einkaufen.

Um 14.30 Uhr waren wir wieder in Ischgl zurück und setzten uns in die Hexenküche, um den Leuten zuzusehen – sehr interessant.









in Kappl









Später auf dem Zimmer relaxed und sich auf das Abendessen gefreut.

Treff nach dem Abendessen auf einen Obstler

 

Wetter: 1 – 2 Grad, Sturm, Schneefall

 

12.02.2020, Mittwoch

Heute liefen die Gondeln wieder nur im eingeschränkten Betrieb. Und wir sind zum skilaufen hier, also sind wir auch wieder ins Skigebiet von Ischgl gefahren (Tagespass). Die Sicht war miserabel und auf den Pisten lagen Schneehaufen, die das fahren auch nicht einfacher machten.

Wir fuhren eine Runde über die Patznauer Thaja und später die Talabfahrt. Unten an der Silvretta Bahn trafen wir uns mit Achim Sei. der morgens in Galtür gelaufen ist, und fuhren mit ihm nochmal hoch. Das Wetter und die Pistenverhältnisse wurden nicht besser, so dass ich auf der Idalp das fahren abbrach und mit der Gondel nach unten fuhr. Die beiden Achims sind noch ein wenig gefahren, kamen dann aber auch runter und wir setzten uns noch in die Hexenküche.










Auch heute gab es wieder ein sehr leckeres Abendessen und wir kugelten pappsatt ins Bett.









 
Wetter: ca. 0 Grad, Sturm, Schneefall

 

13.02.2020, Donnerstag

Endlich mal wieder Sonne. Die Vier anderen sind ins Skigebiet Galtür gefahren, wir wieder nach Ischgl (Tagespass). Wie immer mit dem 9.17 Uhr Bus nach Ischgl und oben an der Idalp trafen wir Achim Sei., der schon früher gefahren ist.

Über die Alp Trida und ganz „außen“ herum im Skigebiet Ischgl fuhren wir die eine oder andere Piste, ehe wir zum späten Mittag auf der Patznauer Thaja ankamen. Dort haben mich die beiden Herren geparkt und sind noch ein paar Pisten gefahren. Zusammen haben wir die Talabfahrt gemacht und wie jeden Tag, ein Apres Bierchen in der Hexenküche genommen.




























Zum Abendessen kamen wir alle wieder zum 18.30 Uhr zusammen.

 

Wetter: sonnig, ca. -5 Grad

 

14.02.2020, Freitag

Schon gestern Abend hatte es wieder heftig zu schneien angefangen und das die ganze Nacht durch. Auch morgens schneite es noch heftig und die Sicht auf die Berge war fast gleich null. Nur Achim Sei. zog es auf die Piste – der Mann ist nicht tot zu kriegen.









 
Wir anderen trafen uns gegen 10 Uhr vor dem Hotel und sind über einen verschneiten Wanderweg bis Galtür gelaufen (ca. 30 min.). Dort haben wir den Skibus weiter bis ins Skigebiet Galtür genommen und von dort aus über Galtür zurück zum Hotel gewandert (ca. 5 km). Zwischendurch kam auch immer mal wieder die Sonne raus.



















Kurze Pippi-Pause im Hotel und mit dem Skibus nach Ischgl gefahren. Dort wurde noch etwas eingekauft, etwas gegessen und getrunken und gegen 16 Uhr waren wir im Hotel zurück zur Nachmittagsjause.







Anschließend wurden die Koffer gepackt und noch ein wenig bis zum Abendessen relaxed.

Nach dem Abendessen trafen wir uns auf unserem Zimmer zum Fußballabend. Achim Sei. hatte ein HDMI Kabel mitgebracht, wir einen Adapter HDMI auf Lightning (Apple) und schlossen das Kabel am Fernseher und am IPhone an. Über DAZN konnten wir das Spiel BVB gegen Frankfurt anschauen (4:0).
(Anmerkung Achim: das nenne ich einen gelungenen Urlaubsabschluss – nur der BVB!!!)









 

15.02.2020, Samstag

Achim, Achim Sei. und ich hatten abgesprochen, dass wir um 6 Uhr morgens in Ischgl losfahren wollten. Wir hatten keine Lust auf Stau und hofften, dass wir so gut durchkommen. Die anderen Vier sind um 10 Uhr gefahren. Vom Hotel hatten wir uns am Abend zuvor ein Lunchpaket geben lassen, da so früh noch kein Frühstück serviert wurde.

Wir sind über den Fernpass gefahren. War zwar voll, aber man kam gut voran und für 777 km haben wir gute 7,5 Stunden benötigt – gute Zeit!

Somit waren wir am späten Mittag wieder in Dortmund und hatten noch den ganzen Nachmittag, alles in Ruhe wieder wegzupacken.

 

Fazit:

Eine interessante Woche in einem schönen Skigebiet, was sich leider häufig nicht gezeigt hat.

Leider war das Wetter nicht das, was wir uns für eine Skiwoche wünschen würden, aber leider kann man dieses ja noch nicht mitbestellen.

Verschiedene Wetterimpressionen::
















Das Hotel war super – danke C., dass Du es für uns ausfindig gemacht hast! Die Zimmer waren modern eingerichtet und hatten viel Stauraum. Auch das Bad war für 2 Personen groß genug. Wir hatten ein Zimmer seitlich zur Straße, so das vom Straßenlärm nicht so viel zu hören war. Zwei von uns waren direkt vorn zur Straße heraus, da war es schon grenzwertig, nachts das Fenster aufzulassen. Das Essen war durchweg lecker und man konnte morgens aus 4 Hauptspeisen für abends aussuchen. Es gab eine Vorspeise, dann Salat, eine Suppe, die Hauptspeise und anschließend noch ein Dessert. Wir nahmen uns vom Frühstücksbüffet immer ein Brötchen mit auf die Piste, welches mit 1,70 Euro (echt human) berechnet wurde.

Das Hotel würden wir immer wieder buchen.









Und der Spaß kam auch nicht zu kurz:
                                                                                



Zurück Reiseübersicht