03. - 09.02.2023

Saalbach-Hinterglemm

Gebucht haben wir : Hotel Alpenblick

03.02.2023, Freitag

4.45 Uhr Abfahrt in Dortmund. Da die A45 immer noch gesperrt ist (bei Lüdenscheid wg. Brückenschaden) – immerhin soll im Mai 2023 gesprengt werden - ging es mal wieder über die A44 und weiter über die A7, A70, A73, A3, A9, A99 und A8 und weiter über Landstraße nach Hinterglemm.

Da wir unsere Brote für unterwegs zuhause vergessen hatten, hielten wir auf der A70 an einem Autohof und gingen dort frühstücken – war das erste Mal, dass wir so etwas gemacht haben.

Ca. 50 km vor München konnten wir endlich die verschneiten Berge sehen. Immer wieder ein toller Anblick.

Gegen 14 Uhr war es geschafft und wir rollten auf den Parkplatz des Hotels. 8.30 Std. Fahrtzeit, echt gut.

Das Zimmer ist groß, könnte aber mehr Ablagemöglichkeiten in Form von Schubladen haben. So liegt halt vieles offen herum. Nach dem Auspacken appten wir mit Achim Sei. der mit uns dort unten war, allerdings in einem anderen Hotel. Etwas später trafen wir uns vor unserem Hotel und Achim zeigte uns ein wenig Hinterglemm. Der Ort ist schon recht weitläufig, aber der Bereich der Fußgängerzone ist relativ überschaubar.

In einer Apres Bar in der Nähe des Reiterkogelbahn tranken wir unser erstes Bierchen und wurden „arm“ - 2 Pils 0,33 L Flaschenbier/ 1 Weizen insges. 17.50 Euro. Preise haben die dort …..

Ein weiteres Bier haben wir daher in Achims Hotel getrunken und dann meldete sich unser Hunger. 19.30 Uhr gab es endlich Abendessen. Hier, wie in fast allen Hotels, kann man beim Frühstück auswählen, was man essen möchte. Da dieses unser erster Tag war, durften wir uns noch am Abend etwas aussuchen. Durchweg war das Essen die ganze Woche über sehr lecker und wir rollten meist pappsatt abends in Bett.

Blick am Abend auf die beleuchtete Skipiste:

Hotel

04.02.2023, Samstag

Wir haben gut geschlafen. Direkter Blick aus dem Fenster, Schneefall und relativ neblig. Ok, der erste Skitag fällt aus. Bei dem Wetter gehen wir nicht auf die Piste.

Daher sind wir nochmals ein wenig durch den Ort gelaufen und haben das eine oder andere Geschäft aufgesucht (nichts gekauft) und in der Schwarzacher Apres Bar ein Bier getrunken. Den Nachmittag haben wir auf dem Zimmer verbracht, gelesen und etwas geschlafen.

Vor dem Abendessen tranken wir an der Hotelbar noch etwas und sind danach direkt ins Bett gegangen. So ein fauler Tag kann auch ganz schön anstrengend sein.

Hotelbar

Rezeption

05.02.2023, Sonntag

Heute war das Wetter schon viel besser und wir traten unseren ersten Skitag auf der Piste an. Da wir nicht wussten, ob Achim mit seinem Oberschenkelsehnenabriss (Februar 2021) Ski fahren kann, nahmen wir erst mal nur ein Tagesticket für 66 Euro/Person.

Schon nach 2- 3 Abfahren war Achim klar, Skilaufen ist für ihn Geschichte. Er fuhr so unsicher, dass es einfach zu gefährlich ist. Es sah aus, als ob er erst gestern mit dem Skilaufen begonnen hätte. Daher machten wir direkt zu Mittag einen Einkehrschwung in der Roswaldhütte. Dann kam etwas, was so noch nie dagewesen ist. Achim blieb auf der Hütte sitzen, und ich bin nochmals allein eine Runde gefahren – Seltenheitswert.

Roßwaldhütte

Noch eine Abfahrt, dann war Achims Skilaufkarriere vorbei. Auf der Hütte tranken wir noch ein „Abschieds-Skilauf-Bierchen“ und schauten mal so in die Speisekarte. Ups, waren die günstig. Man konnte dort ein Kanadisches Bison Steak (250 Gramm) für nur 115 Euro essen. War uns dann zu günstig 😊

letzte Abfahrt an dieser Piste

Abends packten wir alles, was wir fürs Skilaufen noch benötigen würden, schon in die Koffer und überlegten, ob wir eher abreisen sollten. Ja, wollten wir und sind einen Tag eher nach Hause gefahren. Das Hotel hat uns auch die letzte Nacht nicht berechnet, fanden wir sehr kulant.

06.02.2023, Montag

Die Sonne schien am Vormittag so richtig klasse. Leider schien sie nicht den ganzen Tag, sondern verschwand immer mal wieder hinter Wolken und dann wurde es auch empfindlich kalt.

Da wir nicht Ski fuhren, entschieden wir uns zur Wanderung zur Hintermaisalm. Ca. 1,5 Std. ging es über eine teils verschneite Straße hoch. Die Hütte lag direkt an einer Piste und gefiel uns sehr. Da es zu kalt war, setzten wir uns hinein und tranken ein „günstiges“ Bier – 05. L/5.60 Euro. (Gelaufen ca. 3.5 km)

Suchbild - wo ist Achim ?

Wieder im Tal trafen wir uns mit Achim Sei an der Schwarzbach Apres Bar, tranken ein Bier und einen Hugo, ehe wir durchgefroren ins Hotel gingen. Vor dem Abendessen noch ein kurzes Nickerchen gemacht, Frischluft macht eben müde.

07.02.2023, Dienstag

Auch heute wieder Sonne pur. Nach dem Frühstück kauften wir im Spar für zu Hause etwas ein, sowie schon für die Rückfahrt am Donnerstag. An der Rezeption klärten wir ab, dass wir schon am Donnerstag abfahren wollten. War, wie schon geschrieben, kein Problem.

Danach machten wir uns für die nächsten Schneewanderung bereit. Sie sollte vom Tal aus zur Pfefferalm gehen. Zuerst war alles ok, aber als wir an der Skipiste ankamen, wussten wir nicht weiter. Diese zu queren war uns ein wenig zu gefährlich und wir konnten auch nicht erkennen, ob und wie es danach weiterging. Daher drehten wir um und liefen wieder zurück ins Tal und dort zur Rotkogelbahn. Mit dieser fuhren wir hoch (14 Euro/Person/one way). Von der Bergstation sind wir bei bestem Sonnenschein zur Roswaldhütte gelaufen. Dort gab es eine kleine Bierpause und anschließend sind wir einen Fahr-Wanderweg bis ins Tal gelaufen. Ca. 15 km haben wir an diesem Tag sicherlich gemacht und bei dem Kaiserwetter einfach nur genial.

Unten angekommen, kurz mit Achim Sei geappt und uns an unserer Hotelbar getroffen, denn draußen war es uns einfach zu kalt.

Klar, dass wir nach dem Abendessen wieder todmüde ins Bett gefallen sind.

08.02.2023, Mittwoch

Für heute hatten wir uns eine weitere Hüttenwanderung herausgesucht. Mit der 12-Kogelbahn fuhren wir bis zur Mittelstation (32 Euro/Person/hin-zurück) und wanderten von der Winkler Alm zur Ellmau Hütte und zurück (ca. 6 km). Auf der Ellmauhütte saßen wir richtig schön in Liegestühlen in der Sonne und wollten so gar nicht wieder weg.

Ellmau-Alm

Wieder zurück an der Winkler Alm noch ein kleiner Break in der Sonne, ehe wir mit der Gondel wieder ins Tal zurückfuhren. Da wir noch keine Lust auf Hotel hatten, gingen wir nochmals in die Schwarzach Apres Bar und sind dort ein wenig versackt. War richtig tolle Apres Stimmung und man merkte die Kälte fast gar nicht mehr. Ein toller Abschluss des Urlaubs.

Winkler Alm

09.02.2023, Donnerstag

Nach dem Frühstück, so gegen 9.15 Uhr legten wir bei minus 13 Grad in Hinterglemm ab. Auch heute war nicht allzu viel auf den Autobahnen los, so dass wir gegen 18 Uhr wieder zu Hause waren.

Abschied von den Bergen:

Fazit:

Wetter: Von Wolken bis Sonne hatten wir alles. Temperaturen von knapp über 0 Grad bis -13 Grad begleiteten uns.

Hotel: Das Hotel hat uns gut gefallen. Das Zimmer war recht groß und wir hatten einen Balkon nach vorn, so dass wir auf div. Pisten schauen konnten. Der Spa Bereich war ebenfalls recht großzügig (wir waren dort nicht).

Beim Frühstück hätte man sich mehr Auswahl an Brötchen gewünscht, aber dafür gab es div. Brotsorten. Eierspeisen wurden nicht auf Wunsch zubereitet, Rührei gab es im Warmhaltebehälter.

Abendessen war ein 3 Gang Menü, welches man sich morgens aus 2 Varianten aussuchen konnte. Wenn man mal etwas wirklich nicht mochte, konnte es auch ausgetauscht werden.

Restaurant

Saunabereich

Zimmer

Insgesamt:

Es war der letzte Skiurlaub und daher haben wir es mit einem weinenden und einem lachenden Auge gesehen. Wir können auf viele schöne Skiurlaube zurückblicken, davon 3x Kanada und 1x USA, was will man mehr. Jetzt beginnt eine „andere Zeit“ und für nächstes Jahr planen wir im Winter nach Florida zu fliegen.