18.07. – 22.07.18

18.07.18 Mittwoch

Um 4.40 Uhr sind wir losgefahren und hatten eine fast leere Autobahn. Auch rund um Hamburg war alles ok und über die A23 (Husum) kamen wir gegen 10.00 Uhr in Niebüll an. Wir hatten die Abfahrt mit dem blauen Syltshuttle für 11.05 Uhr avisiert, was ja gut geklappt hat.

Somit waren wir gegen 12.30 Uhr im Hotel und konnten direkt einchecken und auspacken.

Danach gab es eine Einkaufsfahrt nach List, wo wir bei Gosch einiges einkaufen wollten. Wein für uns und Achims Bruder, Gläser für Achim´s Bruder sowie div. Geschenke.

Wieder zurück im Hotel überlegten wir, was wir nun tun wollten. Die Wahl fiel auf einen Strandspaziergang nach Westerland (ca. 50 min. oneway). Achim “durfte die Strecke dann auch gleich 2x laufen. Auf der Hälfte fiel uns auf, dass er seinen Pullover, den er umgebunden hatte, verloren hatte. Also spurtete er zurück, in der Hoffnung, ihn zu finden (Barfuß am Strand im Schweinsgalopp ist schon heftig – aber ein gutes Training J). Ohne Pullover kam er leider wieder zurück.

In Westerland angekommen, sind wir ein wenig durch die Geschäfte gebummelt, aber die Kreditkarte kam nicht zum Einsatz.

Im Block House nahmen wir unser Abendessen ein und trainierten das gute Essen wieder am Strand zurück nach Wennigstedt ab.

Als wir am Hotel ankamen, trauten wir unseren Augen nicht. Direkt vor dem Hotel auf der Hecke lag Achims Pullover. Er muss ihn also verloren haben, als wir losgegangen sind. Glück muss man haben!!

Wetter: sonnig, ca. 20 Grad, windig

19.07.18 Donnerstag

Das Frühstück im Hotel war ganz ok, aber für den Preis des Hotels hätten wir etwas mehr Auswahl erwartet. Klar, es gab alles was man gerne hätte, aber mit dem Nachlegen kamen sie leider nicht so richtig hinterher. Das muss noch geübt werden.

Schon bei der Buchung hatten wir angegeben, dass wir für 3 Tage ein E-Bike ausleihen wollten. Direkt im/am Hotel ist Eddies Fahrradverleih. Hat auch alles geklappt und die beiden Räder standen nach dem Frühstück bereit.

Die heutige Radtour führte uns von Wenningstedt über Westerland nach Rantum. Dort gibt es ein kleines Outlet der Marke Sansibar. Wir sind nicht fündig geworden. Am Rantumer Becken vorbei ging es nach Morsum, wo wir einen Stopp am Morsumer Kliff einlegten. Muss man vielleicht nicht unbedingt gesehen haben.

Ca. 500 Meter vom Kliff entfernt, gibt es das Hotelrestaurant Severins. Hier machten wir einen kurzen Stopp mit einem Getränk (Achim ein Bier, ich eine Pharisäer-Preis zusammen 14,00 €. Das sind halt Sylter Preise in der Hauptreisezeit ).

Über Keitum ging es über Tinum nach Westerland zum Lidl. Hier wurden ein paar Snacks für mittags eingekauft. Bei Keks und Co (einem Outlet von Bahlsen und Leibnitz) gab es noch ein paar Kekse (sage und schreibe 50 Pick UpsJ), ehe wir zurück nach Wenningstedt gefahren sind.

Zurück im Hotel ein wenig frisch gemacht und bei Gosch Knoblauchbrot mit einem Glas Weißwein genossen. Ein wenig in der Sonne gesessen, ehe wir am Abend ebenfalls bei Gosch ein leckeres Abendessen zu uns genommen haben.

Gegen 21.30 Uhr wurde das Licht ausgemacht. Frische Luft, Radfahren und lecker essen macht halt müde.

Wetter: sonnig, ca. 22 Grad, windig

20.07.18 Freitag

Auch heute ging es wieder nach dem Frühstück aufs Rad. Diesmal die „Rennstrecke“ nach List hoch. Bei Gosch gab es wieder Knoblauchbrot mit einem Weißwein, ehe wir zurück über Kampen nach Wenningstedt gefahren sind. In Kampen haben wir allerdings noch einen Kaffeestopp in der Kupferkanne gemacht. Leider war es sehr voll, so dass wir nur einen Tisch in der Sonne bekommen haben. Daher rasteten wir nicht allzu lange, sondern fuhren nach einem Stück Kuchen und Kakao mit Sahne zum Hotel zurück.

Im Hotel kurz umgezogen und am Strand entlang des roten Kliffs ein wenig gelaufen.

Blick auf Gosch von unserem Hotel aus

Für das Abendessen haben wir uns nochmals auf die Räder geschwungen und sind nach Westerland (ca. 3,2 km oneway) gefahren. Dort haben wir in der Pizzeria Casa Bianca sehr lecker gegessen. Viel später hätten wir auch nicht kommen dürfen, denn alle Tische waren reserviert oder schon besetzt.

Zurück in Wenningstedt bei Gosch noch einen Weißwein getrunken und auf den Sonnenuntergang gewartet. Den haben wir allerdings nicht bis zum Ende mitbekommen, denn wir waren einfach zu müde.

Wetter: sonnig, ca. 25 Grad, leichter Wind

21.07.18 Samstag

Nach dem Frühstück wieder auf´s Rad geschwungen und nach Westerland gefahren. Dort hatten wir in einem Geschäft etwas Niedliches für das Baby von Achims Nichte gesehen, welches wir ihr gern zur Geburt schenken wollten.

Zurück in Wenningstedt die Radtaschen geholt und wieder die schöne Strecke nach List gefahren. Dort ein wenig am Hafen durch die Geschäfte gebummelt und einen Mittagssnack in Form von Knoblauchbrot zu uns genommen.

Am späten Nachmittag waren wir wieder am Hotel und gaben die Räder ab. Den Nachmittag wollten wir am Strand verbringen und u.a. auch unsere neue Wurfmuschel ausprobieren. Aufgestellt war sie schnell, aber ob wir sie auch wieder zusammengepackt bekommen?

Achim war kurz im 20 Grad kalten Wasser –brrr. Nach ca. 2,5 Stunden liegen im Sand hatten wir keine Lust mehr. Man wird halt alt, so im Sand zu liegen, ist jetzt nicht mehr so unseres. Jetzt hieß es, die Muschel zusammen zu bekommen. Klappte natürlich nicht auf Anhieb und wir nahmen sie halb zusammen erst mal mit zum Hotel. Auch dort klappte es nicht, so dass wir sie halb zusammen ins Auto gelegt haben und es später zu Hause probieren wollten.

Da es für das Abendessen aber noch zu früh war, sind wir zur Strandpromenade gegangen und haben dem Treiben am Strand zugeschaut. Vielleicht ist da ja auch einer, der so eine Muschel zusammenfaltet und wir uns etwas absehen können. Ende war: zuhause haben wir es dann geschafft, nach dem 5. Anlauf.

Nachdem wir später im Hotel den Sand abgeduscht haben, gab es das Abschiedsessen bei Gosch. Wie immer super lecker. Noch einen Absacker vor Gosch mit Sonnenuntergang, dann ging es zurück ins Hotel, der Koffer musste ja gepackt werden.

Wetter: sonnig, ca. 28 Grad, kaum Wind

22.07.18 Sonntag

Frühstück gab es heute schon gegen 8.00 Uhr, denn um 10.00 Uhr hatten wir den blauen Syltshuttle vorab fest reserviert.

Klappte alles hervorragend und schon waren wir in Niebüll auf dem Festland und auf dem Heimweg. Kurzer Stopp noch an einem Laden nahe Sande, wo wir uns Figuren für den Garten mitgenommen haben (unter anderem ein Schwarz-gelbes Schaf – die verstehen etwas im Norden).

Hatten wir doch gehofft, dass sonntags die Autobahnen recht leer sind, wurden wir eines besseren belehrt. Gegen 17.00 Uhr waren wir dann endlich zu Hause.

Fazit:

Hotel: Hansa garni, Dünenstraße

Preis mit 178 Euro das Zimmer/Frühstück (direkt über das Hotel gebucht) schon sehr hochpreisig, man zahlt halt die Lage. Dafür hatten wir auch einen eigenen Eingang (Erdgeschoss) mit einem Strandkorb davor.

Zimmer waren absolut ok, genug Ablagefläche, auch das Badezimmer für 2 Personen groß genug.

Frühstück: wie schon geschrieben, bei dem Preis hätten wir mehr erwartet.

Dafür ist die Lage, nur 2 Minuten nach Gosch bzw. zum Strand, einfach nur super und das zahlt man dann eben mit.

hier wurde das Frühstücksbueffet aufgebaut

links herum ging es zu unserem Zimmer

Fahrrad: na ja. Waren ok, aber mehr auch nicht (20 Euro Tag/Fahrrad).

Wetter: einfach nur traumhaft!!!!

Wir werden wohl irgendwann wiederkommen!!!