Wien  19.11.2011 - 21.11.2011

 Mit TUI haben wir drei Tage Wien gebucht, 2 Übernachtungen incl. Frühstück und Flug mit Airberlin.

Samstagsmorgens um 6.10 Uhr (Flugzeit ca. 1.30 Std.) sind wir mit Airberlin von Düsseldorf nach Wien geflogen und Montags um 18.40 Uhr wieder zurück. Es waren ruhige Flüge und auf dem Rückflug sind wir zum ersten Mal mit der Linie Nikki geflogen. Nichts auszusetzen.

Nach der Landung kauften wir uns an der Wien Info im Flughafen die Vienna Card für 72 Stunden. Darin enthalten waren alle öffentlichen Verkehrsmittel und bei div. Eintritten gab es Rabatt. Die junge Dame am Schalter war aber nicht gerade freundlich, ebenso der Busfahrer, der uns noch nicht einmal einen guten Morgen wünschte.

Ca. 20 min. brauchte der Airport Bus bis zum Schwedenplatz in der City. Von dort waren es zu Fuß nur noch 5 Minuten zu unserem Mercure Hotel Wien Zentrum. Wie schon gedacht, war unser Zimmer noch nicht fertig. Also die Koffer abgegeben und den Tag kurz in der Lobby geplant. Da machte uns die gute Dame von der Rezeption ein Angebot. Um 10.00 Uhr wären wir vom Hotel eingeladen, einen 2-stündigen Rundgang "Wien auf den 2. Blick" mitzumachen. Da sagten wir doch nicht nein.




  ein sehr modernes Bad

Begleitet uns jetzt auf unserem Rundgang
, der am Stephansdom endete. Danach zogen wir los Wien für uns allein zu entdecken:



Griechenviertel


Gasse zum Griechenbeisl


Schild in dieser Gasse


ein typischer Wiener Hinterhof (die Wohnungen sind dort sehr begehrt)


Schild in diesem Hinterhof


schmale Gasse unterwegs


Jesuitenkirche


Jesuitenkirche von innen


Hinterhof......


...... und hier wurden die damals Pferde  untergestellt




Peterskirche


Hofreitschule


Hofreitschule


Fiaker



Wohin gehen wir als nächstes?


Hofburg



Durchgang zr Hofreitschulte


Parlament
  Burgtheater

Nach einer kurzen Auszeit im Hotel, wird mußten ja noch die Zimmer beziehen, ging es auf den Weihnachtsmarkt am Rathaus:







auch ein bißchen Amerika war dort auch vertreten
Den Abend haben wir in einem typischen Wiener Lokal (Zum Basilisken) verbracht. Leckeres Essen, aber auch ein wenig teurer. Wir würden das Lokal nicht unbedingt empfehlen.



Am Sonntag zogen wir dann weiter durch die Stadt.

Zuerst fuhren mit der Straßenbahn nach Schloß Schönbrunn hinaus:





bis oben hin sind wir natürlich gelaufen



  Blick auf das Schloß mit Wien im Hintergrund

Auf dem Rückweg in die Innenstadt wurden noch div. Stopps  eingelegt.



Häuserzeile am Naschmarkt


immer wieder mal nostalgischeSchilder


Karlskirche


Wiener Staatsoper


wieder mal am Weihnachtsmarkt am Rathaus, da ich hier noch ein paar Andenken kaufen wollte


Fußgängerzone

Am Abend wollten wir dann endlich ein Wiener Schnitzel essen, welches wir im Restaurant Vienne zu uns nahmen.




Nach dem Essen tranken wir noch im Bermuda Dreieck das eine oder andere Bierchen und Wein. Mir schmeckte hier besonders gut der Grüne Veltinger (Weißwein). Da es vom Lokal bis zum Hotel nicht weit war, durfte es auch ein Glas Wein oder Bier mehr sein. Fußweg waren vielleicht 3 Minuten.




Montagmorgen wurde als erstes der Prater mit seinem Riesenrad besichtigt.










Leider war es sehr diesig




Nun stand Schloß Belvedere auf dem Plan:







Anschließend ging auf den Turm des Stephandoms:








Nach einem kurzen aufwärmen im Hotel sind wir zu Fuß los, um den Weihnachtsmarkt an der Karlskirche nochmals einen Besuch abzustatten. Bei P&C habe ich mir noch eine Winterjacke von Wellenstein gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen, dann wäre mir am Wochenende nicht so kalt gewesen.



Peterskirche im Dunkeln


Weihnachtsmarkt am Karlsplatz

     

Nachmittags haben wir noch im Cafe Diglas eine Sachertorte und dazu einen grünen Veltiner (Weißwein) genossen und uns aufgewährmt ehe wir unseren Koffer aus dem Hotel abholten und uns auf den Weg zum Airport gemacht haben. 



Um 16.30 Uhr sind wir wieder mit dem Airportbus vom Schwedenplatz zum Flughafen gefahren (Preis pro Strecke/Person 7 Euro). Nach einem ruhigen Flug landeten wir wieder in Düsseldorf. Koffer kamen recht schnell, der Shuttle zum Parkplatz ebenfalls und um 21.15 Uhr schlossen wir die Haustür auf.






Fazit:
Es war ein tolles Wochenende. Das Hotel lag super Zentral. Direkt um die Ecke lag das Bermunda Dreieck mit seinen vielen Kneipen, der Stephansdorm war auch nur zu Fuß ca. 8 min. entfernt. Straßen- und U-Bahnen am Schwedenplatz ebenfalls in ca. 4 min. erreichbar - was möchte man mehr.

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, es war immer ein wenig diesig und leider keine Sonne. Auch war es schon immer recht früh dunkel, ist aber im November normal :-)  Gutes Wetter hatten wir zwar mitgebucht, aber ist nicht pünktlich geliefert worden. Temperaturen hatten wir tagsüber zwischen 0 und 3 Grad, abends viel das Thermometer schon mal unter 0 Grad, aber wir hatten keinen Regen.

Die Weihnachtsmärkte fanden wir nicht so toll, wie der in Dortmund. Achim fand den am Karlsplatz am besten, ich den am Rathaus. Am Rathaus auch deshalb, da es dort einen ganz leckeren Thai-Punsch gab!!!!

In den 3 Tagen haben wir sehr viel gesehen und gerade die alten Gebäude sehen klasse aus. Durch die Vienna Card konnten wir von links nach rechts, oben und unten durch die Stadt fahren und daher schon mal die eine oder andere Strecke abkürzen.

Für nächstes Jahr würden wir gern wieder einen Städtetrip machen. Im Moment schwirrt uns Barcelona im Kopf herum. Mal schauen.


zurück zur Reiseübersicht

Startseite