Gebucht haben wir diese Reise bei  Transorient
 

17.05. / 18.05.2003

Um 9.30h Krümel (unser Hamster) zur Urlaubspflege bei meiner Schwester abgeliefert und dann direkt Richtung Frankfurt Airport gefahren.
Gegen 12.00h waren wir am NH Hotel in Kelsterbach, wo wir unser Auto die 15 Tage stehen lassen konnten. Eine kurze Fahrt mit dem Hotel-Shuttle und wir standen am Flughafen, am Schalter von Thai-Airways und checkten ein. Sämtliche Kontrollen verliefen reibungslos, und pünktlich um 15.05h hob der Jumbo Richtung Bangkok ab.
Unsere Sitzplätze sind super, Reihe 68 A-B, wo es nur noch 2er Sitze gibt und dadurch richtig Platz ist.
Der Flug war recht gut, wenn man die häufigen schlechten „Wegstrecken“ mal übersieht. Die Stewardessen kamen oft mit Getränken vorbei, der Service ist wirklich gut.
 

Um 6.12h Bangkoker Zeit landete die Maschine und das Abenteuer Asien beginnt.
Gegen 8.00h waren wir im Hotel Sofitel, Silom Road und bezogen unser Zimmer in der 14. Etage. Kurz frischgemacht und dann ging es per Taxi zum Grand Palace (Königspalast).

Königspalast in Bangkok

 

Es folgten die Tempel Wat Arun und Wat Pot. Mit dem Taxi weiter zum Golden Mount (Wat Sahket), von wo wir uns die Stadt von oben (330m) besehen konnten. Wieder ab ins Taxi und zurück zum Hotel. Ein paar Runden im Pool geschwommen und danach die Silom-Road ein wenig entlang gelaufen.
In einer Pizzeria zu Abend gegessen, E-Mails nach Hause geschickt, Wasser für den nächsten Tag eingekauft und im Hotel in der 37. Etage einen, nein, ich glaub es waren zwei, Cocktails getrunken und dabei den Sonnenuntergang über Bangkok bestaunt.

Um 19.30h liegen wir schon im Bett, total geschafft. Vor allem müssen wir morgen um 4.45h aus den Federn, denn wir werden um 6.10h am Hotel zu unserer Rundfahrt abgeholt.

Hotel:  Sofitel, Silom Road
Wetter: bedeckt, ab und zu mal Sonne, weit über 30 Grad
 

19.05.03

Um 6.10h sind wir pünktlich abgeholt worden. Eine kurze Fahrt durch Bangkok, noch zwei weitere Gäste abholen und die Rundreise begann.
In einem Kleinbus (4 Gäste – Ingrid und Peter aus Berlin, Reiseleiter und Fahrer) ging es zuerst zu den Ruinen von Ayutthaya. (s. auch Bild) 
Die Ruinen dort sind im Stil der Khmer gebaut und völlig anders als der restliche Baustil von Thailand, viel gröber; Wat Yai Chai Mongkol, Wat Phra Sri san Phet und Wat Mongkol Borpitr waren dort unser Ziel.

Danach weiter nach Saraburi und Besichtigung des Fußabdrucks von Buddha. Nach dem Mittagessen wurde das Hinduheiligtum Phra Karn Shrine besucht. Weiterfahrt nach Phitsanuloke und den Tempel Wat Phra Sri Rattana Maha Dhat besichtigt.
 

Hotel:  Thani Hotel, Phitsanuloke
Wetter: bedeckt, über 35 Grad, der Schweiß lief in Strömen, da tat die Dusche im Hotel richtig gut.

Das Abendessen (im Hotel) ist „spottbillig“. Für einen Hamburger bzw. gegrilltes Fleisch auf Salat bezahlten wir sage und schreibe je 1,80 Euro. Nach einem großen Cocktail für Gabi und 2 Bier für Achim ging es ins Bett.

20.05.03

Um 8.30h ging es heute auf unsere zweite Etappe. Fahrt nach Sukhotai, der ersten Hauptstadt Siams. Dort wurde der historische Park, innerhalb der alten Stadtmauern, besucht und mehrere Tempel und Hinduschreine gesehen.
 

Statue im Historical Park von Sukhotai

Danach Weiterfahrt in die schön gelegene Schwesternstadt Si Satchanalai. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Phrae, um dort den Tempel Wat Phra Dhat Suthone zu besichtigen.

Als wir gegen 17.00h endlich im Hotel waren, rief der Pool uns sehr laut. Dort wurde ausgiebig geschwommen und noch ein wenig in der Sonne gelegen. Auch hier wieder im Hotel zu Abend gegessen und äußerst günstig gespeist. Zwei Essen, 2 Bier und 2 Cocktails für ca. 17.00 Euro.
 

Hotel:  Maeyom Palace Hotel, Phrae
Wetter: bedeckt, ab und zu mal Sonne, sehr heiß, hohe Luftfeuchtigkeit

21.05.03

Heute stand ein langer Fahrtag an. Er führte uns bis in den äußersten Norden von Thailand. In Phayao besichtigten wir den Tempel Wat Sri Kom Kam. 
 

Wat Sri Kom Kam

Anschließend stand die Longtailboot Fahrt auf dem Mekong River an. Ca. 30 min. fuhren wir über diesen berüchtigten Fluß und haben dabei auch in Laos angelegt. Dort ca. 1 Euro „Eintritt“ bezahlt und wir konnten uns in einem kleinen Dorf mit Touristenständen umsehen. Wieder in Thailand, wurde dann das obligatorische Photo vom Goldenen Dreieck gemacht – Thailand – Burma – Laos. Am nördlichsten Punkt von 
 

Golden Triangle (Goldenes Dreieck)

Thailand, in Mae Sai, konnten wir den kleinen Grenzverkehr nach Burma sehen, allerdings durften wir nicht nach Burma „einreisen“.
Auf dem Weg nach Chiang Rai besuchten wir noch zusätzlich die Gärten der Königin Mutter. Die Flora in diesem Garten war beeindruckend – einfach klasse.

Hotel:  Come Inn Hotel, Chiang Rai
Wetter: sonnig, ca. 30 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit
 

22.05.03

Heute war der Tag des Einkaufs. Unser Reiseführer führte uns erst in eine Reisfabrik und danach in eine Lackfabrik, eine Edelsteinfabrik, Seidenschirmfabrik, Seidenfabrik und anschließen noch in eine Silberfabrik. Hier konnte man überall Geld ausgeben – ein wenig haben wir das auch gemacht.
 

An diesem Tag durfte auch ein Tempel nicht fehlen. In Chiang Mai besuchten wir den Wat Phra Dhat Doi Suthep, (s. Bild)

auf einem 1.100 Meter hohen Berg. Die Serpentinenstraße hat mir allerdings den Rest gegeben und mir wurde schlecht.
Im Hotel anschließend noch ein wenig im Pool relaxed, bevor es danach zu einem Kantoke Dinner mit Tanzvorführungen geht.

Hotel:  Amity Green Hotel, Chiang Mai
Wetter: Sonnig, 37 Grad
 

Zur Show gab es ein typisch Nordthailändisches Essen: Reis, Huhn, Schwein, Gemüse, gebackene Banane und Obst. Die Soßen waren recht scharf gewürzt, aber äußerst lecker.
Zum Abschluss noch einen Cocktail an der Hotelbar getrunken und dann schlafen gegangen.
 
 

23.05.03

Heute stand das Elefantencamp auf dem Programm. Ein 1-stündiger Ritt auf einem Elefanten durch den Dschungel und zurück mit einem Ochsenkarren. Als Show-Beilage wurden einige Elefanten im Fluss gebadet und Kunststückchen gezeigt. Eine Bambusfloßfahrt (ca. 40 min.) durch den Regenwald rundete den Ausflug zum Elefantencamp ab.
Nach dem Mittagessen auf einer Orchideenfarm kam das Ende unserer Rundreise durch den Norden.

Nachmittags wieder Pool des Amity Green Hotel relaxen, bevor wir 4 am Abend auf den Nachtmarkt von Chiang Mai gehen. Logisch war da, das wir dort auch einiges an Geld gelassen haben.
Der absolute Hit war allerdings unser Abendessen, so richtig typisch thailändisch, nämlich im German Hofbräuhaus. Selbst die Thailändische Bedienung lief in Dirndl herum. Allerdings echt lecker!
Mit dem Sammeltaxi zurück ins Hotel, an der Bar noch etwas getrunken, aus dem Hotel E-Mails verschickt und dann ab ins Bett.

Wetter: sonnig, ca. 37 Grad.

24.05.03

Heute ging es per Flugzeug durch halb Thailand Nord-Südwärts . Erst von Chiang Mai bis Bangkok (Thai-Airways), dann umsteigen auf Bangkok Airways bis Samui. 

Im Hotel First Bungalow Resort, Chaweng Beach, angekommen, Bungalow bezogen und einen kurzen Rundgang durch die Anlage gemacht.
Danach standen wir etwas ratlos „in der Gegend“. So ganz geheuer war uns das alles nicht, obwohl der Bungalow, sowie die Poolanlage (s. Bild)     wirklich schön waren.
Ein erfrischendes Bad im Pool und anschließend umziehen, um mit einem Sammeltaxi nach Chaweng zu fahren, waren da die beste Idee. Auch diesmal waren wir wieder richtig thailändisch essen – im Pizza Hut. Ein wenig die Straße entlanggeschlendert und mit einem Sammeltaxi wieder in die Bungalow Anlage gefahren. Den Tag auf dem Zimmer mit einem Bier und einem Baccardi-Breezer abgeschlossen.
Resümee der ersten Stunden: abwartende Haltung, ob uns das alles so gefällt.

Hotel:  First Bungalow Beach Resort, Chaweng Noi
Wetter: sonnig, ca. 33 Grad, einfach nur warm!!!

25.05.03

Unser erster Strandtag auf der Insel und gar nicht so schlimm, wie wir gestern angenommen hatten. Das Wasser ist Badewannen warm, für mich gerade richtig. Zum Frühstück gab es Büfett, ich kann mir sogar mein Omelette machen lassen. Abends in Chaweng essen, diesmal thailändisch in einem Schweizer Lokal. Super lecker – gehen wir bestimmt nochmals hin.
Ein anschließender Bummel durch die Geschäfte, trainiert das Essen wieder ab. Mit einem Sammeltaxi zurück zum Hotel für 40 Baht (=ca. 80 Cent)   

28.06.03

Für heute einen Tagesausflug in den Marinepark Ang Thong Nationalpark 
(s. Bild)    gebucht. Dieser Park umfasst ca. 40 Inseln, die mit einsamen Buchten und Steilküsten gespickt sind. 
Gegen 8.15h legte das Boot in Nathon ab, um uns ca. 2 ½ Std. auf sehr bewegter See zu unserem ersten Stop im Park zu fahren. Dort wurden die Kajaks zu Wasser gelassen und wir sind samt Guide ca. 40 min. an den verschiedenen Inselküsten vorbei gepaddelt. An einem 

Strand sind wir an Land gegangen, um über steile Treppen ins Inselinnere zu gelangen, wo ein smaragdgrüner Salzsee liegt. Dieser wird durch ein unterirdisches Tunnelsystem mit Meerwasser gespeist.

Wieder zurück auf dem Boot ging es zur nächsten Inselgruppe, nicht aber ohne vorher zu Mittag zu essen. Dort wurden die Kajaks wieder ausgepackt und ca. 1 Std. durch die tolle Landschaft gepaddelt. Durch ein Felsentor kamen wir in eine Lagune, die man zu Land nicht erreicht hätte. Nach der interessanten Paddeltour hatten wir auch noch genügend Zeit um zu schwimmen und zu schnorcheln. Durch den hohen Seegang war allerdings nichts zu sehen – schade.

Die ca. 2 ½ Std. Rückfahrt konnten wir auf dem Sonnendeck verbringen und uns so richtig die Sonne auf den Pelz brennen lassen, denn heute war der Himmel superblau und die Sonne schien so richtig heiß.
Im Hafen angekommen, kurzer Transfer zum Hotel und den Ruf „Dusche wir kommen“ sofort gefolgt. Welch eine Wohltat.

25.05. – 01.06.03

Diese Tage, bis auf den Ausflug, faul am Strand verlebt. Lesen, schlafen und immer wieder im Meer schwimmen gehen wechselten ab. Wir waren total faul. Zweimal haben wir einen Strandspaziergang gemacht, aber die Liege musste nicht lange auf uns warten.

Abends immer mit dem Sammeltaxi nach Chaweng gefahren, um in verschiedenen Lokalen super thailändisch zu essen. Das Essen war so lecker, dass wir uns auch gleich dort ein Kochbuch gekauft haben. Um das Essen zu verdauen, sind wir noch an den Ständen vorbeigeschlendert und haben jeden Abend noch eine Kleinigkeit gekauft – Souvenirs und Getränke für den Bungalow.


Flughafen Samui

Am letzten Tag um 16.00h abgeholt und über Bangkok wieder nach Frankfurt zurückgeflogen. Morgens, am 02.06.03, gegen 6.00h, waren wir wieder auf deutschem Boden, haben unser Auto aus der Tiefgarage geholt und sind schnurstracks nach Hause gefahren.

Ein super Urlaub, viel gesehen und uns hinterher gut am Strand erholt  

Reiseübersicht

Home