Italien

Corvara / Alta Badia / Dolomiten - Südtirol

24.12.2007 - 02.01.2008

Hotel Gran Fanes

Wer hier nun einen langen, ausführlichen Reisebericht erwartet, ist fehl am Platz. Die einzelnen Tage werde ich nur kurz beschreiben, denn
wie sieht Skifahren jeden Tag aus:

- Gondel hochfahren / runterrutschen / Gondel hochfahren / runterrutschen / Mittagessen gehen / Gondel hochfahren / runterrutschen /  Apres Ski

So kann man sich ganz pragmatisch den Tagesablauf am Hang vorstellen.  :-)
 

24.12.2007
Dortmund - Corvara

Auf einer leeren Autobahn (Nebel ca. 150 km auf der A45) sind wir nach ca. 9 Std. Fahrtzeit in Corvara angekommen. Nach dem Auspacken ein
kleiner Spaziergang durch den Ort, um festzustellen: hier ist tote Hose, aber die Geschäfte haben lange auf ?

Das Heiligabendmenue im Hotel dagegen war super, sowie auch an den beiden Weihnachtstagen.
An den anderen Tagen lag morgens ein Menuezettel auf dem Tisch, wo man aus 3 Vorspeisen und 3 Hauptgängen etwas aussuchen konnte. Falls man
etwas gar nicht mochte, konnte man auch einen Wunsch hinzuschreiben. Das Essen war jeden Tag ausgezeichnet.
Anmerkung: Gabi mochte natürlich nichts mit Fisch.
Zimmer einfach ohne viel Schnickschnack und enges Bad, aber wir sind ja nur zum Schlafen darin.

   Sonnenuntergang am 1. Abend

25.12.2007
Sonnig, -5 Grad

Zum Einfahren sind wir im Gebiet von Corvara viele blaue Pisten bei strahlendem Wetter gefahren. Auch wenn nicht viel Schnee lag, die
Pisten waren mit Kunstschnee super hergerichtet, so dass man hervorragend fahren konnte.

 

26.12.2007
Sonnig / wolkig, -11 Grad

Heute ging es gleich auf Ganze. Wir haben die Sella-Ronda in grüner Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) in ca. 5 Std. befahren.
Abends war ich total geschafft, aber super glücklich, diese Rundtour geschafft zu haben.
 
       unterwegs im "Steinernen Meer"

27.12.2007
Sonnig, -4 Grad

Heute haben wir eine Tagestour nach Pedraces zur Hl. Kreuz Kirche gemacht. Diese liegt ca. 2000 Meter hoch, vor einem tollen Bergpanorama. Die Pisten waren nicht schwer befahrbar und dieser Ausflug hat sich super gelohnt.

    Kirche HL.Kreuz

Abends an der Boé Talstation im "Camin" noch etwas getrunken und nette Unterhaltung mit zwei Baden-Badener und Australiern gehabt.


 

28.12.2007
Sonnig, -5Grad

Heute sind wir nur bis 15.00h gefahren, da wir ein wenig durch den Ort und die Geschäfte bummeln wollten. Das Preisniveau ist allerdings nichts für unsere Geldbeutel und auch die "Menge" der Shops nicht gerade der Hit. Unsere Shoppingausbeute waren ein Stirnband für mich und eine Mütze für Achim.
Für zu Hause gab es am letzten Tag noch Schinken und Salami.

Anschließend im "L´Murin" (neben dem Hotel La Perla), einer netten Apres-Ski Kneipe,  noch einige Biere getrunken und die Baden-Badener wieder getroffen. Wurde ein sehr lustiger Abend.

29.12.2007
Sonnig, -5 Grad

Heute fuhren wir die Sella-Ronda im Uhrzeigersinn (orange Ausschilderung). Diese Runde sagte uns mehr zu, denn man fuhr mehr (anspruchsvollere) Pisten als in der anderen Richtung. Auch saß man nicht so viel in Liften. Wir können die Runde so herum auf jeden Fall empfehlen, aber das ist rein subjektiv, denn es gibt auch Gegenstimmen.

Prost (in dem Becher ist der Wein)

Selbstverständlich wurde auch dieser Tag im Camin beendet.

30.12.2007
Bedeckt, Schneefall, -4 Grad

Wie heute keine Sonne? Das hatten wir doch so nicht bestellt! Aber wir sind ja keine Schönwetterfahrer und so erstürmten wir wieder die Pisten. Mittags zog noch ein wenig Nebel auf, aber auch bei Schneefall macht das Fahren Spaß, auch wenn die Sicht ein wenig eingeschränkt ist.

             an der Hütte Las Vegas (links bei Nebel, rechts bei Sonnenschein)

Bis 15.00h haben wir es durchgehalten, dann war uns kalt und wir wärmten uns im Camin mit Bier, Wov und Schnäpschen wieder auf.

31.12.2007
Sonnig, -10 Grad

Heute schien wieder die Sonne und der Schneefall gestern hat so ca. 3 - 5 Zentimeter Neuschnee im Skigebiet gebracht. War auch mehr als nötig.

Und wieder trieb es uns auf die Sella-Ronda und wieder im Uhrzeigersinn. Uns hat es 2 Tage zuvor so gut gefallen, dass wir es einfach nochmals machen mussten.
Die Mittagspause haben wir, wie bei den beiden vorangegangenen Touren, an einer Hütte am Plan de Gralba
gemacht. Dort konnten wir super windgeschützt in der Sonne sitzen. Es viel uns richtig schwer, von dort aufzubrechen.

Gegen 14.00h waren wir schon wieder in Corvara und total geschafft. So den ganzen Tag an der frischen Luft strengt schon an. Daher sind wir sofort ins Hotel gefahren und haben uns ca. 1 Std. zum schlafen hingelegt.

Da es heute das Silvester-Dinner erst um 20.30h gab, haben wir uns dick eingemummelt und sind wieder in L´Murin gegangen, wo wir auch wieder die Baden-Badener getroffen haben. Es wurde ein feucht-fröhlicher Silvesterabend.

Das Silvester-Menue, 7 Gänge, dauert von 20.30h bis ca. 23.45h. Danach war man pappsatt. Um 24.00h stießen alle Gäste mit einem Glas Sekt an und wir vertraten uns ein wenig die Füße vor dem Hotel, brrrr war das kalt.  Ein Silvesterfeuerwerk, wie in Deutschland, gab es nicht, aber so die eine oder andere Rakete wurde schon in den Himmel geschossen. 

Anschließend an der Hotelbar, wie jeden Abend vor und nach dem Abendessen, noch eine Kleinigkeit getrunken und gegen 1.15h waren wir im Bett. Kann man Silvester ruhiger feiern?

01.01.2008
Sonnig, -10 Grad

Gegen 10.00h waren wir ausgeschlafen auf der Piste und sind nochmals super viele Pisten bei lausiger Kälte gefahren.

Auch diesen Mittag haben wir, wie jeden Tag, super lecker in einer der vielen Hütten im Gebiet (heute Rif. Marmotta) gegessen. Mittags teilten wir uns immer eine kleine Speise, mal einen Schinken- oder Wurstteller, mal Nudeln oder auch mal Pommes. Dazu meist ein Bier und unseren Rot- bzw. Weißwein, den wir in kleinen Flaschen jeweils im Rucksack hatten. Nobel geht halt die Welt zugrunde. 

Im Camin haben wir uns nach dem Skitag wieder etwas aufgewärmt, ehe wir ins Hotel gefahren sind, um leider die Koffer zu packen.
Das wichtigste war, das alle Knochen heile geblieben sind. Durch diverse körperliche Einschränkungen (Achim an beiden Knien) mußte leider machen schwarze Piste ohne uns, wieso uns, ohne Achim - auskommen. Schade.

An diesem Abend hatten wir noch einen schönen Urlaubsschluss. Um 21.00h wurde an der Talstation der Col-Alto Bahn ein Fackelzug mit Feuerwerk auf das neue Jahr gegeben.
Bei -14 Grad standen wir auf der Piste und konnten erst Paragleidern zusehen, die vom Piz Boe gestartet waren und direkt auf der Piste, zwischen den Gästen, gelandet waren. Eine saubere Leistung. Danach kamen die Skischullehrer und die Pistenpolizei mit Skiern und Fackeln vom Col Alto und stellten sich direkt an der Talstation auf.
Anschließend gab es ein tolles Höhenfeuerwerk, welches vom Berg Sasshonger abgefeuert wurde. Ein toller Abschluss unseres Urlaubs.


Durchgefroren nahmen wir noch einen Drink an der Hotelbar und dann nichts wie ab ins Bett, denn wir wollten ja früh loskommen!

02.01.2008
Sonnig, -14 Grad

Um 8.30h waren wir mit dem restlichen Packen und Frühstücken fertig und wollten unseren BMW starten. RRRRR, was war das, RRRRRRR, näh doch, spring an, RRRRRR nicht;..

Zurück ins Hotel und gefragt, ob jemand den Wagen überbrücken kann, er wolle denn dann nicht so anspringen. Kein Problem, aber auch mit überbrücken sprang das Auto nicht an.
Uns blieb nichts anderes übrig, als einen Mechaniker zu rufen, der ca. 10.00h im Hotel ankam, das Auto kurz anließ und dann sagte, er müsse den Wagen zur Werkstatt abschleppen. Wie abschleppen, was hat denn das Auto! Was wir nie für möglich gehalten haben, uns war der Diesel EINGEFROREN!! Das es so etwas noch gibt?!

  hier wird der Diesel aufgetaut!

Also ab in die Werkstatt, den Wagen hochgebockt und ca. 1 Std. einen Heizlüfter unter den Tank gestellt, damit der Diesel wieder flüssig wurde.

Um 11.30h waren wir dann endlich unterwegs und wir wollten doch so früh los. In der Hoffnung, dass es am 2. Januar wieder so leer auf den Straßen
ist wie bei der Anreise, fuhren wir los. Doch wir wurden eines besseren belehrt. Die Pustertalstraße war voll, vor der Grenze von Österreich nach
Deutschland (Kiefersfelden) Stau, Inntal-Dreieck - Stau, Irschenberg - 25 km Stau, Ortsumfahrung München - zähflüssig, A3 Nürnberg - Würzburg - Stau und zähflüssig. Na das kann ja heiter werden.
Den meisten Stau haben wir umfahren, in dem wir über den Achenpass und Tegernsee gefahren sind. Der Rest war soweit ok, auch wenn wir manchmal gestanden haben.
Um 22.30h haben wir endlich die Haustür aufgeschlossen und nur noch die Koffer ins Haus gebracht und dann ab sofort ins Bett. Immerhin mussten wir ja am nächsten Morgen wieder ins Büro.
 

Was uns so an Italien und Winterurlaub aufgefallen ist:

PRONTO - das Wort, was man überall hörte, im Lift, auf der Piste, im Lokal, beim Abendessen, an der Bar, auf der Straße, im Laden und
wo man sich es noch alles denken kann. Mit Pronto melden sich die Italiener am Telefon und die Italiener sind  n u r  am telefonieren.
Auf den Pisten steckten die Telefone oft in den Stirnbändern, damit man die Hände zum Skifahren frei hatte. Nervig war es auch, das viele Italiener
bei uns im Hotel während des Frühstücks und Abendessen auch noch am telefonieren waren. Einfach nur grässlich.

Pelzmäntel - dieses ist wohl ein beliebtes Bekleidungsstück für Frauen in Italien. Wir haben diese "Damen" immer Pelztiere genannt,
denn wo man hinschaute im Ort, liefen diese "Tiere" herum. Im Hotel hatten wir auch zwei Pelztiere, die selbst zum Essen immer ihren
Pelz auf dem Arm hatten. Genial.

Apres Ski – gibt es, wie man es aus Österreich kennt, gar nicht. Zwar gibt es an den Talstationen Möglichkeiten, aber man hat nicht diese
drangvolle Enge und tanzen tut auch keiner. Man kann dort etwas trinken, ggfs. etwas essen und sich unterhalten. Wenn man das weiß, ist es völlig ok.

                 Anzahl Lifte     Höhenmeter     Pistenkilometer
Achim            126                 33.689              207
Gabriele        123                32.681               202
 
 

Es war ein erholsamer Urlaub. Wohin es 2009 zum Skilaufen geht, ist noch Verhandlungssache mit dem "Hausvorstand".
Achim möchte nach Sölden und ich nach Banff/Kanada.

Gelandet sind wir 2009 dann aber in Ischgl.

Mal sehen!!!
 


 
 

Reiseberichte
 

Home