21. September 2005 / Zuerich - Schweiz
Dieses Jahr hatte ich wieder Glück und wurde vom   Golden Tulip Airport Hotel Dortmund  zu einer Kundenveranstaltung eingeladen.
Wie schon letztes Jahr ging es wieder auf eine Städtetour - diesmal nach Zürich in die Schweiz -  (2004 Prag)

Hier nun ein kleiner Bilderbericht des Tages:

Geflogen sind wir mit  (click auf das Bild für die dauair-Homepage)

Dortmund - Zürich  6.20h - 7.40h
Zürich - Dortmund 19.45h - 21.0h

In Zürich angekommen fuhren wir mit dem Zug ca. 10 min. bis in die Innenstadt und gingen zu Fuß zu einem typischen Züricher Cafehaus:
 

Eingang vom Cafe "Schober"

Auszug aus dem Merian Reiseführer Zürich:
Cafe "Schober": Kitschige Märcheneinrichtung: Die perfekte Kulisse für ein "Schokoladen-Musical". 
berühmt die heiße Schokolade, göttlich die Rumtrüffel. 
Napfgasse 4, Tram 4, Mo - Fr 8-18.30h, Sa 8-16.30h, 
So 9-19.30h

 

                       Ist es nicht schön kitschig?

Anschließend ging es mit einer Fremdenführerin durch die Stadt.
 


unterwegs in der Altstadt

Die Kuh gehört zur Schweiz (standen überall als Kunstwerke herum)

 

Fehlen durften auch die bekannten Kirchen der Stadt nicht:

Wahrzeichen von Zürich der "Großmünster"

Mit dem Bau des Großmünsters, wie wir es heute sehen, 
wurde im 11./12. Jh. begonnen (Krypta und Chorunterteile), der Ausbau erfolgte unter Hans Waldmann Ende des 15. Jh.
1763 brannte der Glockenturm aus, den heutigen Aufbau 
bekamen die Türme 1783 bis 1787. Die Zwillingstürme, 
die drei verschiedenen Baustile aufweisen, sind das 
Wahrzeichen Zürichs.

Blick auf den "Fraumünster" und "Sankt Peter"

Das Fraumünster und Kloster wurden von den Karolingern gegründet und 853 erstmalig erwähnt.

Statue Karl des Großen

Der älteste Teil der Kirche ist die romanische dreischiffige Hallenkrypta, die 1107 geweiht wurde.

Die Chorfenster Marc Chagals im Fraumünster sind absolut sehenswert.

Blick vom "Lindenhof"

Der Ausblick ist wunderbar, das wußte schon Goethe, denn er brachte 
den "Rest des Morgens" unter den hohen Linden auf dem ehemaligen Burgplatz",das war am 20. September 1797. 
Ein Jahr später, am 16. August 1798, wurde hier die 
helvetische Verfassung beschworen.
 

Die Römer errichteten an diser Stelle 15 v. Christus eine Zollstation, später ein Kastell. Nach der Gründung eines Frauenklosters im 9. Jh. entstand eine Pfalz, die den deutschen Kaisern als zeitweilige Residenz diente. Später war es ein Ort für Volksversammlungen und - vergnügen. Heute ist der Pfalz einfach ein Ort der Ruhe und Erholung.
(Rennweg/Augustinergasse)


ein bemaltes Haus am Rennweg

Bahnhofstraße, hier befinden sich einige große Kaufhäuser. 
Die Straße ist den Fußgängern vorbehalten, nur auf die 
Tram muß man aufpassen.

Uns schmeckt der "Latte Machiatto" richtig gut

 

Das Ufer des Limmat - dieser Fluß fließt durch Zürich und mündet im Zürichsee. An seinen Ufern, hier Limmatquai genannt, gibt es viele kleine Cafes.

Nach der kleinen Stärkung ging es für 30 min. auf den Zürichsee.....


 

....und wir kamen an dieses Hotel, wo wir freundlich empfangen wurden und uns ein super Essen mit Blick über den See angeboten wurde.


 

Leider ging die Zeit viel zu schnell herum und wir mußten wieder in den Zug Richtung Flughafen steigen (Fahrtzeit ca. 30 min.)

 



Check und die Kontrollen gingen recht zügig vonstatten, obwohl es sehr voll war.

Noch ein letzter Blick auf den Flughafen von Zürich, dann hob die Maschine wieder Richtung Dortmund ab und wir konnten "nur" noch einen
tollen Sonnenuntergang bestaunen.

Pünktlich um 21.05h landete die Maschine wieder in Dortmund-Wickede und ein langer, aber sehr schöner Tag war zu Ende.
Ob ich wohl nächstes Jahr wieder Glück habe, zu solch einer Tagesreise eingeladen zu werden? Drückt mir mal die Daumen.

Alle Anmerkungen in rot entstammen aus dem Merian  Reiseführer Zürich
 

 Reiseübersicht
 
Home