Maui



Big Island
Kauai
Oahu

02.05.13, Donnerstag Flug Big Island – Maui

Früh am morgen, um 6.15 Uhr, fuhren wir den kurzen Weg zum Flughafen. Die Autoabgabe verlief reibungslos und pünktlich um 8.19 Uhr hoben wir zu dem 25 min. Flug ab.




Maui empfing uns mit SONNE und guten 30 Grad. Allein schon der Blick am Flughafen auf die Berge, die für mich so typisch für Hawaii sind, ließen mein Herz hüpfen. Da fühlen wir uns mehr in Hawaii angekommen als auf Big Island.

Mit dem Shuttle von Dollar ging es in 5 min. zur Vermietstation, wo es mit der Wagenübernahme etwas gedauert hat, da es recht voll war (Dollar). Zuerst hatten wir einen Ford (so einen wie Mad Max im Film fuhr) bekommen, mit Handschaltung und Sitzbank vorn. Die gute Lady sagte, damit würde die Polizei rumfahren. Ein riesen Schlachtschiff. Haben wir aber getauscht, war uns ehrlich zu groß und Handschaltung ist nicht unsere. Nun haben wir einen Ford Fusion, eigentlich auch für die schmalen Straßen zu groß, aber ist auch ein Upgrade. Hatten nur einen
kleinen 4- Türen gebucht.
den Wagen haben wir dann nicht genommen

Dann ab ins Hotel, wo auch unser Zimmer schon fertig war. Umgezogen und endlich mal richtig an einen Strand von Hawaii gegangen und im Meer gebadet. Jetzt gefällt uns die Inselgruppe schon viiiiel besser.





Die heiße Mittagssonne haben wir erst mit Büro verbracht, dann mit einkaufen. Musste ja wieder etwas für das Frühstück her und endlich konnten wir auch in unseren Old Navy Laden.

Wieder am Hotel zurück noch einen kleinen Strandspaziergang gemacht und während der Happy Hour an der Pool-Bar einen Cocktail (ich liebe nun Mai Tais) getrunken.


Einfahrt Maui Coast Hotel

Poolbereich im Hintergrund die Poolbar

Nun sitzen wir im Zimmer und machen ein bisschen Büro (im Maui Coast Hotel hat man überall W-Lan). Anschließend fahren wir ins Outback zum Abendessen.

 

Wetter: sonnig, ca. 30 Grad

Meilen 45, km 72

 

03.05.13, Freitag

3.30 Uhr (mitten in der Nacht) klingelte der Wecker, denn wir wollen zum Sonnenaufgang oben auf Haleakala Crater (ca. 3000 Meter) und anschließend den Sliding Sand Trail laufen. Die ca. 2 stündige Fahrt hoch war im Dunkeln schon ein wenig anstrengend, da es dauernd Kurven hat und die Straße auch ein wenig schmal ist. Es war saukalt oben, aber als dann die Sonne durch die Wolken kam, einfach toll. Ein Rummel wie am Grand Canyon und das eigentlich für nur ein paar Minuten.













Die Wanderung Sliding Sand Trail haben wir nicht bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o gemacht. Kurz bevor es dorthin abgeht, haben wir umgedreht. Der Blick auf die Kraterlandschaft war schon einmalig. Gern wären wir weiter gegangen, aber ich weiß, das ich das alles wieder hoch muss und dass bei ca. 3000 Metern. Ich kenne mich und meinen Kreislauf, da haben wir lieber früher um gedreht.


Visitorcenter auf dem Craterrand









Kalahaku Viewpoint:



dort unten sind wir vorhin noch gelaufen (Slinding Sand Trail)


Als wir auf dem Rückweg durch Kahuhuli kamen, fuhren wir nochmals zu Old Navy, da die T-Shirts, die Achim gern wollte, wohl erst heute mit dem Schiff ankommen sollten. Das Schiff war aber noch nicht da. Egal, dann halt auf einer der nächsten Inseln.

Kurzes Naptime im Hotel, ein bisschen Büro und danach Abfahrt Richtung Waimea zum Big Beach.

Zum Abendessen gab es diesmal eine Pizza von Pizza Hut (wir lieben die Meat Lovers Pizza) und bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse verzehrt.

 

Wetter: sonnig, ca. 30 Grad

Meilen 123, km 198

 

04.05.13, Samstag

Heute haben wir uns als erstes das Iao Valley besucht und dann die West Mountains umrundet. Ein fahrlastiger Tag..

Iao Valley Bilder:









Auf der der tollem Strecke der West Mountains, die teilweise sehr eng und kurvig waren, war Achim total begeistert. Doof ist, das div. Highlights einfach sehr schlecht ausgeschildert sind und man manchmal nach Gefühl fahren bzw. halten muss. Der Reiseführer revealeded ist wirklich sehr hilfreich.



 

Stopp haben wir an den Olivine Pools bei Kahakuloa gemacht. Auch hier wieder der tolle Kontrast zwischen den schwarzen Lava-Steinen und dem blauem Meer.






Nächster Stopp der Ohai Trail, für den wir ca. 45 min gebraucht haben. Lt. Tipp von Angie sollte man diesen gegen den Uhrzeigersinn laufen, da dann die Aussichten besser sind. Das kann ich nur unterstreichen.








Das Nakalele Blowhole zu finden, bzw. den Parkplatz dazu, war nicht ganz einfach. Gut das an solchen Punkten meist einige Autos stehen. Hier sind wir auch über die Felsen nach unten geklettert, um das Blowhole noch besser sehen zu können. Dort unten entdeckte ich dann auch diesen tollen Herz-Arch.


Das Schild ist leicht zu übersehen, da es in Stoßstangenhöhe steht und die Autos davor parken











Kurzer Picknickstopp am DT Fleming Beach Park, ehe es wieder Richtung Kihei ging. Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir noch zu den teuren Shops in Wailea, aber kaufen war dort nicht angesagt – bin doch nicht Millionär.








Das Abendessen gab es in fußläufiger Nähe bei dem Mexicaner Fred´s. Das Essen war aber nicht so toll.

 

Wetter: sonnig, ca. 30 Grad

Meilen 96, km 155

 

05.05.13, Sonntag

Heute geht es auf die Road to Hana . Leider sieht das Wetter nicht so gut aus. Regen ist voraus gesagt, aber wir hoffen das Beste. Und obwohl Regen angesagt war, war das Wetter recht schön auf der Road to Hana Road.

 

Aber...... Diesmal hatte ich mir am Abend zuvor beim Mexikaner Fred's den Magen verdorben. Normalerweise bin ich nicht anfällig, aber das war jetzt blöd. Nachts hatte ich mich schon übergeben und morgens wieder. Ok, lasse mich nicht unterkriegen, wir fahren trotzdem.

Stopp bei den Twin Falls. Warum das hier so voll war, ist uns schleierhaft. Wir fanden die Fälle ganz nett, mehr aber nicht.



Weg zu den Wasserfällen

Waikani Falls: 



Den Abzweig zur Nahiku Road (links ab) sind wir gegen Mittag gefahren. Die schmale, kurze Straße runter zum Meer ist eng, aber lohnenswert. Mittlerweile ging es mir nicht mehr so gut, und auf dem Parkplatz am Meer habe ich im Auto 45 min. geschlafen.  Das tat gut. Zurück auf der Road to Hana sind wir aber die div. Wasserfälle nicht mehr angefahren, da ich einfach zu kaputt war und es mir auch immer wieder schlecht wurde. Gegessen hatte ich seit dem Morgen mittlerweile nichts mehr.






Im Haleakala NP hatten wir vorgenommen, den Pipiwai Trail laufen, aber nachdem ich mich vor dem Visitorcenter wieder übergeben habe, wurde dieser Trail leider gestrichen. Wir sahen uns noch kurz den Oheo Gulch an (kurzer Spazierweg vom Visitorcenter entfernt), dann ging die Fahrt weiter über den Pilani Highway, der echt klasse war. So eine enge Straße sind wir noch nie gefahren, und wir sind schon viel unterwegs gewesen. Wie eine Karawane fuhren die Autos hintereinander her. Sah echt lustig aus. Teilweise ist diese Strecke Gravel, aber sehr gut zu fahren. Einige Stellen um Klippen herum sind geteert, aber sehr schlecht. Bei gutem Wetter kann man diesen Teil der Strecke aber gut fahren.



Oheo Gulch








Ich war heilfroh, als wir im Hotel angekommen sind. Nur kurz geduscht und ich habe mich dann ins Bett gelegt und bis morgens durchgeschlafen. Achim hat sich etwas zu essen geholt und im Zimmer gegessen, ich hatte kein Appetit.

 

Wetter: Road to Hana Sonne und Wolken, ca. 25 Grad, Pilani HW und Kihei leichter Regen

Meilen 142, km 229
Insgesamt Maui: Meilen 406, km 653

Hotel: TUI; Maui Coast Hotel 568,00 € für 4 Tage für 2 Personen (284,00 €/Person)

 

Fazit Maui:

Hier fühlten wir uns in Hawaii angekommen. Allein schon durch die Sonne und die warmen Temperaturen fühlten wir uns wohl. Die beiden Strecken (Westumrundung und Road to Hana) waren klasse.

Hotel: das Maui Coast Hotel war super klasse. Wermutstropfen war nur, dass unser Zimmer im Untergeschoß war und wir so vom Balkon keinen Ausblick hatten. (W-Lan in den Apartments vorhanden).

Diese Insel wird uns sicherlich irgendwann nochmals sehen.



zurück zur Reiseübersicht