Kauai


Big Island
Maui
Oahu


06.05.13 Montag

So die Koffer sind gepackt. Eigentlich sollten sie leichter werden, da wir doch das eine oder andere Kleidungsstück entsorgen, ist aber nicht so. Komisch .....

Da es noch Zeit war, bis wir zum Flughafen fahren wollten, wurde noch ein wenig Büro gemacht.

Draußen regnete es und der Himmel war wolkenverhangen. Lt. Wetter App soll es auf Kauai aber wieder besser werden.

Der Flug ging um 12.00 Uhr nach Kauai. Bis zum Flughafen in sind es ca. 15 Meilen. Heute liegt der längste Inselflug mit 45 min vor uns.

Leider hatten wir diesmal mit dem Auto nicht so ein Glück wie auf Big Island. Haben zwar einen Wrangler mit Hardtop bekommen, aber leider keinen 4-Türer Den Wagen, einen 2-Türer Jeep Wrangler, haben wir mit 35.235 Meilen übernommen. Auch muss man den Außenspiegel mit der Hand einstellen und Fenster noch runterkurbeln. Oh je, wann haben wir das zuletzt gemacht.

Nach der Wagenübernahme, fuhren wir als erstes zum Walmart um unsere Vorräte wieder aufzufüllen. Danach ging es in ca. 30 min. nach Poipu in unser Hotel. Wir sind mittags im Outrigger angekommen. Eine sehr große Anlage. Wir haben Zimmer Gardenview. Bis zum kleinen Hotelstrand etwas "weit" zu laufen, schätze mal so 7 – 9 Minuten.

Dieses ist kein Hotel im eigentlichen Sinne, sondern eine Apartment Anlage, in der verschiedene Besitzer ihre Ferienwohnungen haben, die vermietet werden.

Die Zimmer = Wohnesszimmer haben eine voll ausgestattet Küste. Kein Zimmerservice wie im Hotel, erst incl. nach 5 Tagen Aufenthalt. Also selbst aufräumen und Betten machen ist angesagt. Spülmaschine vorhanden, sowie Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Herd mit Backofen und Kühlschrank mit einem Eisbereiter im Eisschrank. Kaffeepads nur für 2x Kaffee kochen da. Tipp: aus anderen Hotels vorher mitnehmen.

Die Anlage super gepflegt. Der Rasen ist ein Traum. Entweder hat man Terrasse oder Balkon mit 4 Stühlen und Tisch und 2 Liegen. Handtücher für den Strand und Strandstühle bekommt man an einem Tresen am Strand. Der Strand ist sehr schmal, aber man kann den tollen Rasen nutzen.

Die Zimmer haben nur einen Fan und keine Klimaanlage. Die Fenster sind nicht aus Glas, sondern alle mit Fliegengittern und Holzlammellen davor, die Lamellen sind verstellbar, damit man die Luft hereinlassen kann, bzw. die Leute nicht hereinschauen können. Da wir Gardenview haben, hören wir die Hauptstraße und ich fand die Matratzen sau hart.








Eingangstür


Da wir keine Lust haben, noch irgendetwas zu unternehmen, haben wir uns erst den Strand mal angeschaut, kurz dort verweilt und uns anschließend im Garten unseres Zimmer hingesetzt und einen Bacardi Cola in der Sonne genossen. So lässt es sich leben.


Ein Blowhole bei Poipu

 

Heute Abend werden wir zum ersten Mal grillen. Hier in der Anlage gibt es div. Gasgrills, die wir nutzen können. Da wir bei der Ankunft ja noch nicht wussten, ob wir die Grills nutzen können (Rezeption sagte, überhaupt kein Problem), sind wir noch mal kurz losgefahren und haben im Big Save Mart in Koloa eingekauft..... teuer.......und dazu wird ein Salat gemacht. 




Wetter: sonnig, ca. 25 Grad

Meilen 29, km 47

 

07.05.13, Dienstag

Nach einem leckeren Frühstück auf unserer Terrasse fuhren wir los zum ersten Highlight auf dieser Insel.


Um 10.00 Uhr hatten wir einen Heliflug ohne Türen über den Waimea Canyon gebucht. Erst noch über das Navi herausgefunden, wie lange wir von hier fahren werden, dann gings los. Wir waren pünktlich am Heli Port in Port Allen und legten unsere Bestätigung vor. Super, wir hatten zwar eine Bestätigung, aber die wurde vergessen in den Computer einzugeben. Somit war der Flug um 10.00 Uhr nicht mehr frei. War der Angestellten das peinlich und sie fing sofort an zu telefonieren. Leider fand sich keiner, der tauschen wollte. Wir hätten um14.oo Uhr fliegen können, aber das war uns für die Tagesplanung zu spät. Auch ziehen mittags immer Wolken in den Canyon. Dazu später mehr. Wir haben nun einen Flug am Donnerstag um 8.30 Uhr bekommen. Ist zwar mitten in der Nacht, aber besser als gar nichts. 50 Dollar Discount gab es auch noch. Dem Mädel war das schon sehr peinlich.

Anschließend geht es in den Canyon. Von weiten sieht das schon alles ganz toll aus. Ich freute mich wie ein kleines Kind darauf.


Straße in den Canyon hoch

Am Waimea Outlook war die Hölle los, 6 Busse standen dort und unzählige Menschen. Schnell ein paar Fotos gemacht und wir sind flüchten gegangen.






 

Haben dann die Cliff Canyon Wanderung bis zu den Waipo Falls gemacht - lohnt sich. Wir sind nicht, wie Angie geschrieben, die 0,8 Milen bis zum Trailhead gefahren (offroad), weil wir mal wieder Schiss hatten, um den Wagen, obwohl Wrangler, und haben daher oben an der Kokee Street geparkt. Den gesamten Trail, wie auf Angies HP, sind wir nicht gelaufen, sondern den gleichen Weg wieder zurück. Unsere Laufzeit betrug ca. 2 ¼ Std Wir werden halt älter und da wollten wir uns nicht überfordern ..... Der Canyon Trail war sehr, sehr schön.
















Am Kalalau Viewpoint, wo man die Napali Coast und den Kalalau Trail sehen kann, war es leider sehr neblig, so das wir gar nichts sahen. Schade, aber vorher beim Rundflug konnten wir hier die tolle Küste ja bewundern.



 

Wieder unten auf dem HW 50 sind wir in den Polihale State Park gefahren. Hier war nichts mehr von Wolken und Nebel zu sehen, die Sonne brannte wieder vom Himmel. Die restlichen 4,8 Milen sind Gravel und für einen normalen Pkw nicht unbedingt geeignet. Es fuhren dort zwar welche, aber wir hätten es nicht gemacht. Mit dem Jeep kein Problem, auch wenn es sehr ruckelig war.

Die Aussicht auf einen Teil der Napili Coast, incl. Strand und Meer, klasse. Hat uns Super gefallen.




Zurück im Hotel haben wir noch ein wenig am Strand gesessen , ehe wir den Rest von gestern gegrillt haben. Grillen hat super gut geklappt und wieder lecker geschmeckt. Am Grill kamen wir immer wieder mit Amerikanern ins Gespräch. Die waren teilweise recht erstaunt, dass wir von Deutschland so eine lange Reise für diese Inseln auf uns nehmen. Diese Smalltalks sind immer wieder klasse.

Den Tag ließen wir anschließend auf der Terrasse Revue passieren und tranken einen Bacardi-Cola. Dieser war mit einer der besten Tage, die wir bis jetzt auf den Inseln hatten.

 

Wetter: sonnig, ca. 26 Grad

Meilen 104, km 137

 

08.05.13, Mittwoch

Heute stand ein weiteres Highlight dieses Urlaubs an, die Wanderung auf dem Kalalau Trail. Die Hinfahrt bis zum Kee Beach zog sich, da unterwegs Straßenarbeiten waren und wir immer mal wieder anhalten mussten.

Am Kee Beach angekommen, war der Parkplatz proppenvoll. Erst mal 2 Runden gedreht, um einen Parkplatz zu bekommen. Dann haben wir uns einfach mit ausgeschaltetem Motor in 2. Reihe gestellt und ca. 20 min. gewartet, bis jemand kam, und wir einen Parkplatz hatten. Hier sollte man wirklich nicht zu spät kommen.

Der Kalalau Trail war der Hammer. Die Sonne schien und auf dem Trail war richtig was los. Die Ausblicke sind schon toll und der Trail ist einigermaßen gut zu laufen. Wir hatten zum ersten mal Wanderstöcke mit dabei, das war richtig gut. Der Trail ist one-way 2 Milen lang und endet am Hanakei Beach.






















Nach 3 ¼ Std. waren wir nassgeschwitzt und ein wenig kaputt wieder am Auto. Ein kurzes Picknick am Kee Beach brachte die Lebensgeister wieder zurück. Bevor es nach Poipu zurück ging, wurde noch ein kleiner Stopp in Hanalei eingelegt. Nett.


Das Abendessen gab es diesmal im der Einkaufszentrum Poipu Village im Keoki’s Paradise. Sehr lecker, aber auch sehr voll. Wir waren zweimal dort und mussten jeweils ca. 20 min warten.

 

Wetter: sonnig, ca. 27 Grad

Meilen 104, km 167

 

09.05.13, Donnerstag

Leider hieß es heute mal wieder früh aufstehen. Um 6.45 Uhr klingelte der Wecker. Allerdings haben wir vorher nicht gefrühstückt, denn das wollten wir nach dem Flug an einem Strand tun. Das Wetter sieht gut aus.

Pünktlich um 8.00 Uhr waren wir wieder am Heli Port. Unser Flug war der 1. an diesem Tag und wir wurden auch gleich nett empfangen. Die 55 min. Flugzeit vergingen buchstäblich wie im Flug.


Als er in einen erloschenen Crater geflogen ist, wurde das zu einem einmaligen Erlebnis. Danach sahen wir bestimmt 20 Delphine im Meer unter uns. Weiter ging es entlang der Napali Coast, Kalalau Trail, Kee Beach ...... div. Wasserfälle, einfach klasse. Da lohnt sich wirklich jeder Dollar. Der Heli Flug war der Hammer!!!!!!!
























in diesen Crater sind wir hineingeflogen





Nach dem Flug sind wir in den nahegelegenen Salt Ponds Beach Park zum Frühstück gefahren. Da wir eine kleine Kühltasche dabei hatten, gab es kühlen O-Saft und Toast mit Wurst. Anschließend noch einen Joghurt und wir waren gerüstet für den Trail der im Kokee State Park auf uns wartete.

Also ab, wieder in den Waimea Canyon hoch und bis zum Parkplatz an der Kokee Lodge gefahren. Jetzt wollten wir den Nuolala Trail laufen. Ca. 0,5 Milen, dann haben wir abgebrochen. Achim ist ausgerutscht und lag wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Der Trail war recht feucht und trotz Wanderstöcke war es einfach zu rutschig. Da war es sicherer wieder zurück zu gehen. Achim hat sich etwas den Arm, Rücken und Popöchen geprellt, aber außer einer sauschmutzigen Hose ist nichts Schlimmeres passiert.



Danach hatten wir keine Lust mehr auf wandern und sind zurück ins Hotel gefahren. Haben ein Toast gegessen, etwas Büro gemacht und sind an den Hotelstrand gegangen. Langsam haben wir etwas Ruhe verdient und wollen einfach mal nichts tun.

Nach einem Einkauf im Big Save Mart für das Abendessen, machten wir uns daran, dieses vorzubereiten. Diesmal gab es Hackbällchen gegrillt. Von der Menge her, hätten wir noch Leute einladen können, aber so hatten wir dann für den nächsten Tag noch Wegzehrung.








 

Wetter: sonnig, ca. 30 Grad, im Waimea Canyon wolkig, ca. 20 Grad

Meilen 82, km 132

 

10.05.13, Freitag

Für heute hatten wir nichts Spezielles geplant. Ich hatte noch einige Trails als Plan B bei, aber auf Wandern hatten wir keine Lust. Gelaufen waren wir in den letzten Tagen genug, so dass wir heute einfach nur Strand machen und auch nicht viel Auto fahren wollten.

Zuerst fuhren wir nach Lihue nach Macy´s, denn ich hatte mich zu Hause verzählt und zu wenig Slips mitgenommen. Dann halt neue kaufen. Noch in den Walmart gefahren, da wir noch ein paar div. Kleinigkeiten brauchten, u.a. auch Sonnencreme, die war uns ausgegangen. Am späten Vormittag brachen wir zum Strand auf.

Wir blieben in Poipu an den beiden sichelförmigen Stränden. Bei einem Outfitter liehen wir uns für 6 Dollar/Stuhl Strandliegen (sehr bequem) und lagen 3,5 Std. lang in der Sonne. Immer mal wieder ins Wasser, schnorcheln, Leute zuschauen, Wasser, ach kann das Leben doch schön sein.








noch mal ein kleiner Abstecher an den Hotelstrand.


Dann mussten leider die Koffer gepackt werden und nach dem Duschen gingen wir nochmals ins Keoki’s Paradise und ließen es uns schmecken. Dort probierte ich einen Frozen Mai Tai (normaler Mai Tai, aber mit einer Kugel Vanilleeis), der super lecker schmeckte.

 

Wetter: sonnig, ca. 30 Grad

Meilen 33, km 53
Insgesamt Kauai: Meilen 352, km 566

Hotel: Neckermann; Outrigger Kiahuna Plantation, 780,00 € für 5 Tage für 2 Personen (390,00 €/Person)

 

Fazit Kauai:

SUPER! Die Insel ist für uns der Inbegriff von Hawaii. Die schroffen Felsen, die Strände einfach klasse.

Durch den Heliflug konnten wir die Napali Küste und den Waimea Canyon aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Man kann die Ausmaße erst von oben richtig erkennen und wie unwegsam dieses ganze Gebiet ist. Den Heliflug kann ich nur empfehlen.

Hotel war klasse, auch wenn es kein Hotel im herkömmlichen Sinn war. Da es ein Apartment war, hatten wir recht viel Platz. Es hat auch super Spaß gemacht, Frühstück und Abendessen in der kleinen Küche vorzubereiten.



zurück zur Reiseübersicht

Startseite