Skireise nach Banff / Kanada

27.01. – 05.02.16

Nach
2004 ,   2006   und 2011  geht es 2016 wieder nach Banff/Kanada in die Caribou Lodge  , gebucht haben wir wieder über Faziniation Ski  .
Geflogen wird mit Air Canada, von Düsseldorf über Frankfurt nach Calgary und so auch wieder zurück.

27.01.16               Mittwoch

Dortmund – Düsseldorf – Frankfurt – Calgary - Banff

Am Abend zuvor noch mal eben den Südafrika Urlaub final gebucht, danach online bei LH und AC für den morgigen Tag eingecheckt. Hat problemlos geklappt, ich verstehe die Welt nicht mehr – sonst klappt das doch nie.

Morgens gegen 3.00 Uhr in 45 min. über die leere Autobahn nach Düsseldorf zu Airparks (Theodorstraße) gedüst und am geschlossenen LH Schalter 30 min. warten müssen, bis dieser zum einchecken öffnete.

Anmerkung Achim: länger schlafen kann auch eine Lösung sein.

Und hier dann die nächste Überraschung. Wir mussten wg. des Skigepäcks (wurde von AC kostenfrei mitgenommen) keine Diskussion mit dem Bodenpersonal führen. Sie nahmen es entgegen ohne auch nur etwas zu sagen. Zwar mussten wir die Skibags zum Sperrgepäck bringen, aber das war die kleinste Arbeit.

Pünktlich hob die LH Maschine von Düsseldorf nach Frankfurt ab, wo wir ca. 30 min. später landeten. Hier spielten div. Maschinen ein wenig Tetres, ehe alle ihre Parkposition erreicht hatten, und wir am Schnorchel standen.

Jetzt hieß es ca. 3 Std. warten, bis die AC Maschine nach Calgary abhob. Da wir beide einen 10 Euro Geburtstags-Gutschein von Heineman & Me (Duty Free u.a. in Frankfurt) hatten, kauften wir davon einen leckeren Grappa für den Flachmann auf der Piste. Anschließend noch ein wenig im Internet gesurft (war sogar kostenfrei), dann konnten wir auch schon an Bord.

Überpünktlich flogen wir los und sind nach 9 Std. und 7 min. in Calgary gelandet. Über Grönland husteten mal wieder die Eisbären, so dass es dort ein wenig wackelig in der Maschine war.

In Calgary kurz an der Immigration angestanden, aber nicht lange später standen wir am Counter von Brewster, dessen Bus uns nach Banff bringen sollte.

13.00 Uhr fuhr dieser los und um 15.00 Uhr konnten wir in der Caribou Lodge in Banff einchecken. War fast wie ein nach Hause kommen, denn in diesem Hotel waren wir jetzt das 4. Mal.

Schnell wurden die Koffer ausgepackt, dann trieb uns der Hunger nach „Downtown“, wo wir in der Spaghetti Factory gegessen haben. Anschließend ein kurzer Besuch bei Safeway um Wasser und Cookies zu kaufen.

Ein kleiner Willkommensdrink an der Bar des Hotels genommen und um 20.00 Uhr müde ins Bett gefallen.

Olympia Park Calgary

Anfahrt auf die Rockies

Kassenhäuschen an der Einfahrt zum Banff NP

28.01.16               Donnerstag

-3 Grad, Schneefall

Leider war das Frühstück in der Übernachtung nicht incl. so dass wir uns jeden Morgen entscheiden mussten, ob Büffet oder lt. Karte. Es wurde die ganze Woche nach Karte gegessen, mal mehr mal weniger.

Für heute hatten wir uns das Skigebiet in Lake Louise ausgesucht. Der Shuttlebus fuhr direkt ab Hotel los, allerdings schon um 8.45 Uhr. Da wir aber schon früh wach waren, war dieses kein Problem für uns.

Nach 45 min. Fahrtzeit kamen wir im Skigebiet an. Leider war das Wetter nicht so schön. Tiefhängende Wolken und Schneefall waren nicht das, was wir uns gewünscht hatten. Trotzdem sind wir viel gefahren. Einen Mittagslunch gab es in der Temple Lodge, aber das hätten wir uns auch sparen können. Hat so gar nicht geschmeckt.

Die neuen Ski, die wir vorher per Internet von einem Anbieter aus Österreich erworben haben (testeten wir als Leih-Ski 2015 in Ischgl) liefen hervorragend.

Um 15.30 Uhr nahmen wir den Bus zurück nach Banff. Nach einer Dusche ging es heute zum Abendessen in Wild Bills Salon.

29.01.16               Freitag

-5 Grad, Sonne und Wolken

Endlich konnten wir die tolle Bergwelt rund um das Skigebiet Lake Louise sehen.

Das Mittagessen gab es heute im Whitehorn Bistro, welches sehr gemütlich/stylisch eingerichtet war, aber auch leider recht teuer. Da es aber in Nordamerika kein Problem ist, sich eine Speise zu teilen, orderten wir nur eine Vorspeise, die wir uns dann teilten – war lecker.

Whitehorn Lodge

Auch heute nahmen wir den Bus um 15.30 Uhr zurück nach Banff, nicht ohne an diesem Tag auch so einige Pistenkilometer gefahren zu sein.

Zum Abendessen ging es heute zu Tony Romas (Steakhouse im Mount Royal Hotel) und um 21.00 Uhr wurde das Licht im Zimmer ausgeschaltet – Skifahren macht ja soooo müde.

30.01.16               Samstag

-3 Grad, bedeckt, wolkig, Schneefall

Der Tag begann für Achim mit dem Weckruf um 07.30 Uhr. Genau zu diesem Zeitpunkt (deutscher Zeit) begann das Bundesligaspiel BVB – Ingolstadt. Achim hatte über sein iPhone das NET Radio vom BVB an – lief. In der Halbzeitpause zum Frühstück und danach wieder NET Radio. Und dann – plötzlich unglaublich – im kanadischen Fernsehen wurde dieses Spiel live übertragen. Fast zu spät, aber genau richtig zu den beiden Toren. Damit war der Tag für Achim gerettet.

Heute ging es in das ca. 15 min. entfernte Skigebiet Sunshine. Auch hier hielt der Skibus wieder direkt vor dem Hotel (9.44 Uhr).

Als wir auf die 7 km Zufahrtsstraße zur Talstation des Skigebiets vom Trans-Canada-Highway abbogen, dachten wir, das kann nicht sein. Schon hier parkten die Autos auf der rechten Straßenseite, und das 7 km vor der Talstation. Es machte sich bemerkbar, dass es Wochenende war und viele Einheimische die Zeit nutzten, um Ski zu fahren (und das waren keine Holländer – Ihr wisst schon „ohne Holland fahren wir zur EM“). Auch am Sonntag war es noch recht voll, während an den anderen Tagen, ob in Sunshine oder Lake Louise, es immer recht leer war.

Im Skigebiet selber, war es nicht unser Traumtag zum Skifahren. In den alten Liften, teilweise ohne Hauben und Fuss-Skistützen, zog der Wind an der Nase vorbei. Doch was sahen wir dort – eine Fatamorgana- ????? Ein Lift mit Haube? Das mussten wir sofort näher erkunden und fuhren zu diesem Lift.

Traumhaft, ein Lift mit Fußstützen, Haube und …… Sitzheizung!!!! Dieser Lift sollte uns noch häufiger sehen. Dieser Lift wurde als heißester Lift in Kanada an der Talstation zelebriert. Welche ein Wunder.

Lift mit der Sitzheizung

warten auf den Shuttle Bus nach Banff

An diesem Abend gab es unser Abendessen im Grizzly House, wo wir am ersten Abend einen Tisch für 18.30 Uhr vorbestellt hatten. Unser Menü war wieder super lecker:

Vorspeise: Salat oder Suppe (wir Salat)

Zwischengang: Käse- oder Gemüsefondue (wir Käsefondue)

Hauptgang: Fleisch auf dem heißen Stein

Dessert: Schokoladen-Früchte Fondue

Wir können jeden nur empfehlen, wenn er in Banff gut essen gehen möchte, ins Grizzly House zu gehen (ist aber auch nicht ganz preisgünstig).

31.01.16               Sonntag

-5 Grad, Wolken, Sonne, leichter Schneefall

Auch heute hielt sich das Skifahrvergnügen in Grenzen. Der Wind und der Schneefall störten doch ein wenig. Daher haben wir schon um 14.30 Uhr den Shuttle nach Banff zurück genommen und sind ins Hotel gefahren.

An diesem Wochenende wurde die neue Gondel mit der Sitzheitzung "zelebriert"

Hier haben wir im Spa unsere Knochen aufgewärmt und eine kleine Auszeit im Zimmer genommen. Es ist doch schließlich Urlaub und wir sind nicht auf der Flucht.

Zum Abendessen sind wir heute ins Earls gegangen. War ok.

01.02.16               Montag

-10 Grad, Sonne und Wolken

Um 7.00 Uhr klingelte der Wecker, damit wir den Shuttlebus um 8.45 Uhr nach Lake Louise bekamen. Der nächste fuhr erst um 10.00 Uhr und das war uns eindeutig zu spät.

Heute machte das Skifahren fast richtig Spaß, hätte nur einen Tick mehr Sonne haben können. Trotzdem wurden wieder viele Pistenkilometer gefahren.

Die Maus begleitet uns immer am Rucksack

könnte Achim sich dran todessen

Rückfahrt auf dem Trans-Canada-Highway

Für das Abendessen hatten wir uns für heute das Schweizer Restaurant Ticiano ausgesucht. Dort haben wir ein super leckeres Käsefondue gegessen – mhhhh!!

02.02.16               Dienstag

-15 Grad, Sonne und Wolken

Klar, dass wir wieder den Bus um 8.45 Uhr nach Lake Louise genommen haben. Heute war nicht unser Tag. Teilweise diffuses Licht, keine rechte Lust oder was auch immer, so das wir schon um 14.00 Uhr den Bus wieder nach Banff zurück genommen haben.

Den Nachmittag haben wir im Hot Pool des Hotels zugebracht und im Zimmer ein wenig relaxed und im Internet/Forum gestöbert.

Abendessen gab es im Crown & Roses. Wir nahmen das Tagesangebot einen spicy Burger mit Pommes, aber das war ein Griff daneben. Irgendein Gewürz an der Panade sagte uns gar nicht zu, so dass uns das Essen nicht geschmeckt hat.

An der Hotelbar musste daher ein Absacker gegen den Geschmack getrunken werden. Achim trank dort sehr gern das Rickard´s Red (dunkles Bier) , während ich eine Strawberry Margarita genommen habe.

03.02.16               Mittwoch

-17 Grad, Wolken, Wind, ein wenig Sonne

Brrr ist das heute kalt, aber egal, da muss man durch. Trotz Kälte fuhren wir die eine oder andere Piste, und immer wieder gern mit dem „Popo-Toaster“ nach oben um sich „aufzuwärmen“ (beheizter Sessellift).

In der Mittagspause mussten dann warme Skisocken für mich her, denn meine Zehen waren arg kalt. Herrlich, endlich warme Füße. Später am Nachmittag habe ich mir noch ein zweites Paar geholt, weil die so schön warm und bequem waren.

Bagel to go - haben wir uns als Mittagessen im Hotel machen lassen

Zurück am Nachmittag in Banff und einer heißen Dusche, holten wir unsere reservierten Clinique Produkte im Geschäft Hudson´s Bay ab. Diese hatten wir ein paar Tage vorher dort gekauft, aber ab heute gab es div. Proben dazu, so dass die Verkäuferin uns riet, die Sachen erst am Mittwoch abzuholen, damit wir diese auch bekommen – netter Tipp.

An diesem Abend hatten wir Hunger auf eine Pizza und aßen in der Lokal Tavern. Dort war es rappelvoll und die Pizza super lecker.

04.02.16               Donnerstag

-10 Grad, Wolken, Sonne, Schneefall

Letzter Skitag – leider. Auch wenn das Wetter heute nicht soooo toll war, aber auf dem Neuschnee zu fahren, das macht Spaß, vor allem, wenn er so fluffig ist. Da wir auch heute immer wieder den beheizten Lift nahmen, fuhren wir so einige Abfahrten.

Die letzten zwei Abfahrten vom Goat´s Eye waren traumhaft, ehe wir die Talabfahrt hinunter machten und uns nach Banff shuttlen ließen.

Unser Abschiedsessen gab es im Wild Bills Salon und hinterher noch einen oder zwei Absacker an der Hotelbar.

05.02.16               Freitag

Banff – Calgary – Frankfurt – Düsseldorf – Duisburg – Dortmund

Heute hieß es Abschied von Kanada nehmen. Wir ließen uns beim frühstücken Zeit, da unser Bus zum Flughafen erst um 11.35 Uhr kommen sollte. Der Rest wurde zusammen gepackt und wir schleppten alles in die Lobby des Hotels, da man dort schön am Kamin sitzen konnte.

Ca. 15. Min vor der Zeit kam der Shuttle und ab ging es nach Calgary zum Flughafen. Gegen 13.15 Uhr trafen wir am Flughafen ein und konnten unser Gepäck direkt auch loswerden. Nun hieß es bis 16.45 Uhr warten. Etwas gegessen, gesurft und Leute schauen und die Zeit ging rum.

man kommt um diese Kurve und dann ....

....sieht es so aus, plattes Land!

Überpünktlich um 17.20 Uhr hob die Maschine ab und holperte die erste Stunde recht gut durch die Lüfte. Muss man nicht haben. Da die Maschine von Calgary nach Frankfurt nicht voll war, hatte es den Vorteil, das Achim auf dem Flug sich auf einer 4-Bank und ich mich auf der 2-Bank lang machen konnte. So war ein Nachtflug aushaltbar.

In Frankfurt gelandet, musste die AC Maschine auf eine Außenposition parkten und wir wurden mit Bussen ins Terminal gebracht. Gut das die Maschine nicht voll war. So waren es nicht so viele Fluggäste.

In Frankfurt mussten wir dann ellenlang laufen, bis wir zu unserem Gate für den Flug nach Düsseldorf angekommen sind. Die Maschine hob mit ca. 20 min. Verspätung ab, da es erst hieß, die Crew wäre noch nicht vollständig, dann hieß es, die Maschine sei erst so spät aus der Technik gekommen. Egal, wir hatten keinen Zeitdruck.

In Düsseldorf nach ca. 30 min. Flugzeit gelandet. Das Gepäck kam auch mehr oder weniger schnell, so das wir mit unserem ganzen Gerödel zum Shuttlebus für Airparks traben konnten. Nachdem alles im Auto verstaut war, sandten wir Dirk vom USA Forum eine What´s app, das wir so gegen 15.30 Uhr bei ihm zum jährlichen Wintergrillen des Forums aufschlagen würden. Offiziell begann dieses zwar erst um 17.00 Uhr, aber erst nach Dortmund zu fahren und dann wieder nach Duisburg wäre etwas blöd gewesen.

Dort einen schönen Nachmittag/Abend verbracht und gegen 20.30 Uhr übermannte uns die Müdigkeit und wir fuhren nach Hause.

Somit war leider wieder ein schöner Urlaub vorbei.

Fazit:

Skifahren in Kanada (oder Amerika) immer wieder gern. Wenn die Anreise nicht so lang wäre, bzw. der Preis ist ja nicht gerade ein Schnapper.

Die recht leeren Pisten sind ein Traum, wenn auch die Lifte aus dem vorherigen Jahrhundert sind. Der Service an den Gondeln ist super, man bekommt die Ski abgenommen und oben wieder angegeben. Das ganze ohne Drängeln und Schupsen.

Wettertechnisch hätte es viel besser sein können, aber wir konnten jeden Tag problemlos fahren.

Unser Hotel, die Caribou Lodge, war wieder klasse, auch wenn die Zimmer recht klein sind. Die Bar bzw. das Restaurant ist sehr gemütlich/rustikal eingerichtet und das Personal freundlich. Hier würden wir immer wieder absteigen.
Etwas lustiges zum Hotel. Wenn wir abends vom skilaufen zurück kamen, gingen wir immer die Autoabfahrt zur Tiefgarage herunter, da in der Tiefgarage die Locker für die Ski sind. Dazu musste aber das Rolltour aufgehen (Bewegungsmelder). Ich habe mich immer davor gestellt und gesagt "brumm, brumm, ich bin ein Auto" und das Rolltor ging auf. Einfach nur blöd, oder?

Und noch eine Anmerkung: kostenfreies WLAN bekommt man an jeder Ecke (selbst im Skigebiet mit Hinweis auf einen WLAN Hotspot) ist in Kanada eine Selbstverständlichkeit.
Da passiert in Deutschland schon ein Wunder, wenn eine Stadt stolz verkündet, in bestimmten Abschnitten ist jetzt kostenfreies Surfen (nach umständlicher Einwahlprozedur) für eine halbe Stunde möglich. Armes Deutschland LLL

Wir hoffen, wir kommen irgendwann mal wieder zum Skifahren hierher!!!